Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie ihr die wohl verdiente Freizeit am Wochenende und die Unterrichtsvorbereitung für die nächste Woche unter einen Hut bekommt.
Ich nehme mir regelmäßig vor, freitags auf die Zähne zu beißen und alles, was unter der Woche liegen geblieben ist, zu erledigen bzw. den Unterricht für die folgende Woche grob und für den Montag ausführlich zu planen und vorzubereiten.
Aaaaaaber ....
..... ich bin dann freitags nach dem Unterricht immer so geschafft, dass ich es frühestens um 18.00 Uhr ( so wie jetzt ) wieder an den Schreibtisch schaffe. Doch die noch verbleibenden Stunden des Freitags sind bei mir nicht gerade von Motivation und Effizienz geprägt
Vom Samstag bleibt auch selten viel übrig: Putzen, Einkaufen, Wäsche...
So verbringe ich dann meistens die Sonntage in meinem Arbeitszimmer und ärgere mich über ein unentspanntes Wochenende ohne Erholung.
Ich möchte hier keinen Jammer-Thread eröffnen, sondern bin wirklich daran interessiert, wie ihr euch das Wochenende einteilt. Ist der Wochenend-Stress ein notwendiges Übel des Lehrerberufs, mit dem ich mich anfreunden sollte? Wer hat es wie geschafft, sich die Arbeit so einzuteilen, dass am Wochenende noch ausreichend Zeit für Erholung und Entspannung bleibt?
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Mila