kopfrechenspiele für klasse 1/2

  • hallo,


    ich unterrichte mathe, bin leider darin gar nicht ausgebildet. kennt jemand nette kopfrechenspiele? ich kenne nur welche aus meiner eigenen schulzeit, wie zb eckenrechnen. eigentlich hörts da auch schon auf... :)


    gruß.

  • Hallo,


    im 2. Schuljahr habe ich letztes Schuljahr viele Spiele durchgeführt; die meisten sind auch gut angekommen.


    Sehr beliebt war z.B. "Mein rechter, rechter Platz ist frei", du lässt die Kinder einen Stuhlkreis bilden und jedes bekommt eine Karte mit einer Aufgabe. Ein Stuhl bleibt frei und das Kind links davon sagt "Mein rechter, rechter Platz ist frei, ich wünsche mir die [Ergebnis der Aufgabe] herbei", also z.B. wenn das gewünschte Kind die Aufgabe 3x7 in der Hand hält: "... ich wünsche mir die 21 herbei".


    Bingo ist auch immer beliebt; jedes Kind bekommt eine Karte mit 3x3 Feldern und du liest 9 Aufgaben vor, die Kinder tragen die Ergebnisse in beliebiger Anordnung in die Karte ein. Anschließend werden die Aufgaben samt Ergebnissen in einer anderen Reihenfolge nochmal vorgelesen und die Kinder markieren die Ergebnis-Felder, die vorgelesen werden. Wer zuerst 3 Felder nebeneinander, untereinander oder diagonal hat, ruft "Bingo!" und wenn bei dem Kind alle anderen Ergebnisse auch korrekt eingetragen sind (musst du dann schnell kontrollieren), ist es Bingo-König.


    Mathe-Fußball spielen die Kinder auch sehr gern, dauert aber je nachdem sehr lange ... deshalb haben wir das nicht oft gemacht. Kennst du das?


    Gelb und Blau ... dafür brauchst du verschiedene Tierbilder, jeweils 1x auf blauen und 1x auf gelben Karten. Die Karten werden an die Kinder verteilt, du hast dann eine blaue und eine gelbe Mannschaft und in jedem Team jedes Tier genau 1x. Anschließend stellst du Aufgaben, lässt den Kindern etwas Zeit zum Rechnen und nennst dann ein Tier ... die beiden Kinder, die die entsprechende Karte in der Hand haben, dürfen dann das Ergebnis sagen und je nachdem, welches Kind schneller war, bekommt die blaue oder die gelbe Mannschaft einen Punkt.


    Beim 1x1 haben wir auch gern mal "Piep" gespielt, das geht - je nach Reihe - relativ schnell. Man einigt sich vorher also auf eine Reihe, dann zählen die Kinder von 1 an aufwärts und anstelle der Zahlen der Reihe wird "Piep" gesagt (3er-Reihe: 1 - 2 - piep - 4 - 5 - piep - 7 - ... bis 29 - piep.)


    Ich hoffe, ich konnte dir schon mal etwas weiterhelfen.


    LG

  • gelb und blau kenne ich auch mit vier farben und 6 tieren (also für 24 kids) als "autorennen". find eich besser, da dann nicht 1 sieger und 1 verlierer herauskommt, sondern 4 plazierungen. ist aber schwieriger einzuteilen.

  • Zitat

    Original von *Luna*
    ... Bingo ist auch immer beliebt; jedes Kind bekommt eine Karte mit 3x3 Feldern und du liest 9 Aufgaben vor, die Kinder tragen die Ergebnisse in beliebiger Anordnung in die Karte ein. Anschließend werden die Aufgaben samt Ergebnissen in einer anderen Reihenfolge nochmal vorgelesen und die Kinder markieren die Ergebnis-Felder, die vorgelesen werden. Wer zuerst 3 Felder nebeneinander, untereinander oder diagonal hat, ruft "Bingo!" und wenn bei dem Kind alle anderen Ergebnisse auch korrekt eingetragen sind (musst du dann schnell kontrollieren), ist es Bingo-König....


    So ähnlich mache ich das auch. Aber damit auch etwas motivierendes "Glück" dabei ist, können auch Kinder Bingokönig werden, die bei den anderen Ergebnissen falsch gerechnet oder nicht alle Ergebnisse eingetragen haben. Es kommt dann sogar vor, dass jemand nur 3 Ergebnisse ausgerechnet hat, die dann aber richtig und "bingomäßig" eingetragen sind. So können auch schwächere oder langsame Kinder mal dabei sein.


    Ich benutze immer diese "Spielscheine", bei "BINGO" gibt's einen Stempel drauf:
    http://www.grundschulmarkt.de/mathe.htm#BINGO (unten auf der Seite)

Werbung