Ich muss noch mal in einem Bewerbungsverfahren 'ne Stunde zeigen (erst im Dezember) und würde mich aber jetzt schon über eine Einschätzung von Euch freuen.
Fest steht: Mathematik, 4.Klasse. Da ich flexibel sein muss, will ich zu einem Thema arbeiten, dass ich jederzeit reinschieben kann. Ich habe für mich das Thema "Flächeninhalt und Umfang" entdeckt und liebgewonnen. Ist ein Thema mit schönen Möglichkeiten bzgl. Argumentieren, Modellieren, Problemlösen und sogar Handlungsorientierung (für Schwächere).
Ich habe innerhalb der Einheit zwei interessante Stundenthema ausgemacht:
1.) Flächeninhalte anhand (differnzierter) Grundrisse bestimmen
+ Gruppenarbeit möglich
+ sehr schön zu differenzieren (bis hin zu Grundrissen, die "Improvisation und Annäherung" verlangfen)
+ Stunde mit ungewissem Ausgang ... finde ich aber eher positiv als negativ
+ Ss nutzen die bislang erarbeiteten Strategien an einem neuen Problem
2.) Zusammenhang zwischen Umfang und Fläche - Optimierung einer Flächengröße bei vorgegebenen Umfang
+ eher Einzel- bzw. Partnerarbeit
+ innere Differnzeirung in der Aufgabenstellung (vom Ausprobieren bis hin zum abstrahieren einer mathematischen "Formel")
+ Stunde hätte einen roten Faden: Problemstellung, Arbeitsphase, Ergebnis
Stunde 2 ist sicher klarer und planbarer, Stunde 1 fände ich interessant, weil die Kinder mehr herausgefordert werden, mehr argumentieren und kommunizieren müssen (das ist ja in Mathe sehr wichtig geworden). Wie ist eure Einschätzung (oder sogar Erfahrung mit ähnlichen Stunden), wozu würdet ihr mir raten?!?
Vielen Dank schon mal für alle Hinweise!