Mietpreis für neue Wohnung "drücken"?

  • bin grad auf Wohnungssuche... Jetzt habe ich heute eine Wohnung gesehen, die mir ganz gut gefallen hat (eigentlich hätte ich sofort den Mietvertrag unterschrieben, und ich glaube, ich habe dem Besitzer auch ganz gut gefallen - Beamtin eben).


    Der Vermieter hat mir erzählt, dass er parallel dazu auch über einen Immobilienmakler versucht, die Wohnung zu vermieten, dass der aber seit zwei Monaten keinen Mieter "herzaubern kann". Um nochmals Photos zu sehen, hab ich dann heute abend mal ein wenig Immobilienmakler-Homepages durchforstet...


    Und: ich habe die Wohnung tatsächlich gefunden - für 20 € monatlich billiger! (Kaltmiete)


    Mit dem Preis habe ich heute schon mal kurz überlegt (sind 50 € monatlich mehr, als ich bisher - in einem anderen Stadtteil von München - zahle, da wäre es schon leichter zu verkraften, wenn es nur 30 € wären...)...


    Was mache ich denn jetzt? Pokern und den Vermieter drauf ansprechen? Sind zwar "nur" 20 € im Monat, umgerechnet aber 240 € im Jahr. Mich freuen, dass ich mir die Maklergebühr spare und dafür zwei Jahre lang ruhigen Herzens die 20 € mehr monatlich zahlen?


    (zur Info vielleicht noch wichtig: aktueller Mietmarkt in München: sicher nicht der entspannteste, aber als Lehrerin mit regelmäßigem Gehalt und wenn man bereit ist, nicht nur das billigste zu nehmen, schon machbar...)

  • Kommt vielleicht auch auf das "Kleingedruckte" an. Evtl. ist der Mietvertrag beim Makler mit einer Staffelmiete - sieht auf den ersten Blick günstiger aus, ist es auf die Dauer aber nicht...


    (Und warum den Vermieter nicht einfach darauf ansprechen? Mehr als "nein" sagen kann er nicht und dann kannst du es dir ja immer noch überlegen - es würde nur die Entscheidung vereinfachen, wenn er dir im Preis entgegenkäme...)

  • Juna, du kannst es probieren, den Vermieter drauf anzusprechen, musst aber damit rechnen, dass es dann Mieter gibt, die von dem höheren Mietpreis nichts wissen und dir die Wohnung wegschnappen.

Werbung