Hallo,
ich habe ein Problem... Ich habe seit sommer eine klasse 1/2 und dort ist gewalt an der tagesordnung. es geht von hauen (bis blutig...), treten, würgen, übelste schimpfwörter, kratzen. eigentlich alles. in meinen std geht es, aber sobald ein anderer lehrer drin ist oder sobald pause bzw ein geringstes fünkchen freiraum ist, fallen sie regelrecht übereinander her. hab schon ca hundert verbote ausgesprochen (pausenverbot, pc-verbot, spielehaus-verbot...) ausgesprochen, was aber überhaupt nichts bringt. regeln haben wir gemeinsam erarbeitet, alle kinder wollten sich dran halten... naja, die vorsätze halten sich sehr sehr kurz. wenn einer ärgert, schlägt der andere zu. von den eltern gibts da auch keine hilfe, o-ton eine mutter: "wenn jmd gemein zu meinem sohn ist, hab ich ihn gesagt, dass er hauen darf und da ist meine meinung, an der können Sie nix ändern." wir besprechen ca. dreimal täglich die regeln, ich versuche positiv zu verstärken, wenn sich ein kind dran hält, aber es ändert nix. zur zeit ist es echt zermürbend, ich weiß schon gar nicht mehr, was ich sagen soll, weil mir angesichts dieser massiven gewalt teilweise echt die worte fehlen. ich kann ja auch nicht ständig mit denen in der pause sein und sie überwachen. abgesehen davon ändert das auch nichts. heute hat selbst in der 5 min. pause ein junge einem anderen ins gesicht getreten, da besagter junge gegen sein spiel gekommen ist (was tatsächlich mal nicht absichtlich war). also, letztendlich ändert sich noch nicht mal was, wenn ich daneben sitze.
hat jmd ähnliche erfahrungen, tipps, tricks, vorschläge? wäre über jede hilfe mehr als dankbar!
gruß!