Datenschutz in Hessen

• Wie findet ihr das http://www.hessisches-amtsblat…009/alle_user/09_2009.pdf denn, liebe Mitforenser?

Seiten 2 und 3 des Amtsblattes (also 726f)

Und ich dachte wir hätten gar kein häusliches Arbeitszimmer - jetzt soll man per Unterschrift bestätigen, dass ein Datenschutzbeauftragter den häuslichen Arbeitsbereich kontrollieren darf?

Bezüglich der externen Festplatte, die ihr lieben Hessen da offensichtlich jetzt zu nutzen habt, gehe ich mal davon aus, dass da demnächst ein Päckchen vom Datenschutzbefutragten des KM in der Post ist, der euch so ein Ding kostenlos zur Verfügung stellt. Oder..?

:tongue: Das ist doch absurd, was da bei euch abgeht?
    Ich denke darüber nach, meinen aus familiären Gründen gestellten Versetzungsantrag nach Hessen zurück zu ziehen... da hab ich lieber eine Wochenendbeziehung!

(Mod.-edit auf deine Anfrage: link nochmal bei dir reingesetzt. Meike.)

• Noch gar nicht gelesen: Sollen wir schülerbezogene Daten nur noch auf externen Festplatten speichern dürfen?
    Dann möchte ich die bitte tatsächlich von meiner Schule gestellt bekommen - ich glaube es piept.....Morgen mal in der Schule schauen (also nach dem Amtsblatt...)

• Offizieller Beitrag

Nachlesen hier:
    http://www.hessisches-amtsblat…009/alle_user/09_2009.pdf

Ei ja, lieber Waldschrat! Was hast du denn?
    Die Verordnung sagt doch, dass du, statt eine externe verschlüsselte Festplatte nur für diesen Zweck zu benutzen (und dem Datenschutzbeauftragten jederzeit deine Tür und alle deine Daten zu öffnen) auch gerne nur noch handschriftliche Gutachten zum Abitur/Schülerlisten, Aufzeichnungen über den Unterricht, Förderpläne etc schreiben oder eben eine herkömmliche Schreibmaschine für alle schülerbezogenen Daten und Texte benutzen darfst/sollst. Zeit hast du ja genug, von wegen vormittags recht und nachmittags frei...

Von wegen moderne, selbstständige Schule, kurze Kommunikationswege und Tri-Tra und Trullala...

Whatever.
    :O
    Meike

WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

• Ich hänge mich mal hier an, Waldschrat war einfach schneller :)

An unserer Schule liegt derzeit ein Antrag aus mit folgendem Inhalt:

Folgende Fragen treten bei mir auf:
    1. Der Datenschutzbeauftrage oder dessen Beauftragete dürfen also meine Wohnung betreten und ganz nebenbei ausspähen (wie wohnt der/die denn...)?
    2. Ich muß Zugang zu Computern gewähleisten, die nicht mir gehören. Was ist in einer Wohngemeinschaft?
    3. Wenn kontrolliert wird ob die entsprechenden Maßnahmen zur Gewährleistung von IT-Sicherheit und Datenschutz durchgeführt werden, impilziert das auch eine Durchsuchung aller anderen Computer/Datenträger um zu überprüfen, das dort keine Schülerdaten verarbeitet werden?
    4. Da der Arbeitgeber keinen adäquaten Arbeitsplatz zur Verfügung stellt und falls ich diesen Antrag nicht unterschreibe, mach ich mich dann grundsätzlich verdächtig illegal zu handeln bzw. muß ich damit rechnen das ein begründeter Verdacht konstruiert und meine Wohnung durchsucht wird sowie alle Computer etc. beschlagnahmt werden?

Ich sehe das im Moment so, das meine Privatsphäre und meine infomationelle Selbstbestimmung im Vergleich zu der der SchülerInnen nichts Wert sind.
    Die einzige Konsquenz kann doch nur sein, eben keine Schülerdaten auf eigenem PC zu verarbeiten. Wenn das dann entsprechend viel Zeit in Anspruch nimmt muß man sich überlegen ob man dann noch Zeit für andere Projekte hat in denen man sich sonst engagieren könnte.

Wie seht ihr das?

Grüße
    Steffen

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Und wer will mich zwingen das zu unterschreiben? (An meiner Schule liegt übrigens nichts aus...)

EDIT: Sorry SteffDA, ich weigere mich einfach das inhaltlich abzuhandeln, ich finde das zu abstrus. Wobei es natürlich schon interessant wäre, ob das rechtens ist.

Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

• Äh. Hä? Danke für die Informationen. Abstrus. Und natürlich trotzdem wieder Jahre hinterher: Wie sieht's mit personenbezogenen Daten auf dem Smartphone pder PDA aus? Noch keine Regelung gefunden?

Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

• Zitat

Original von Maria Leticia
    Und wer will mich zwingen das zu unterschreiben? (An meiner Schule liegt übrigens nichts aus...)
    .

Problem ist: Wenn du nix unterschreibst und trotzdem Daten auf deinem Rechner verarbeitest und irgendwas passiert (grad hier im Ort: Lehrer hat Pc auf Sperrmüll gestellt, jemand nahm ihn mit, fand Daten: Skandal in der örtlichen Presse) bist DU dafür verantwortlich und mit dieser Verordnung vermutlich auch dienstrechtlich belangt.

• Als Nichthesse kann ich mich nach der Info zumindest seit einer Stunde kringelig lachen. :mad:Ein paar Gedanken die mir als Alternative kamen, seit mir die Tränen in den Augen stehen (Kann aber auch aufkommende Hysterie sein, wer weiß, was sich die Bayern einfallen lassen):

1. Nachdem ich niemanden in meiner Wohnung haben möchte, der meinen Rechner kontrolliert, verlege ich mein Arbeitszimmer (welches ich bisher ja offziell nicht brauche) in die Schule. Dafür benutze ich aus Mangel an Arbeitszimmern einfach die Aula. Die 30 Umzugskisten tausche ich gegen Bananenkisten, denn die sind stabiler und eignen sich vorzüglich als Regalersatz. Die Bananenkisten staple ich dann an der Wand und bitte den Hausmeister, sie doch bitte wegen den Kindern mit Winkeln zu befestigen. Da die Kollegen eventuell nachziehen, nutze ich nicht die komplette Breite der Aula, sondern staple in die Höhe. Irgendwo wird es im Schulhaus schon noch eine ausfahrbare Leiter geben (natürlich passwortgeschützt).

2. Da wir an unserer Schule nur einen Rechner mit Drucker haben, verteilen wir die zur Verfügung stehende Zeit zumindest gleichmäßig auf die Klassenleiter und die Lehramtsanwärter auf. Damit stehen mir dann pro Tag ca. 18,75 Minuten für das Erstellen und Abspeichern der personenbezogene Daten zur Verfügung. Grob überschlagen habe ich dann pro Schuljahr 60 Stunden am PC. Damit schaffe ich gerade so die Halbjahreszeugnisse und die Jahreszeugnisse. Die ersten Zeugnisse schreibe ich, um den Kollegen nicht in die Quere zu kommen, bereits bei Schuljahresbeginn. Die werden dann eben nicht mehr ganz so individuell sein, sondern eher einen sehr groben Überblick geben: "Scheienne-Schackeline saß am Anfang des Schuljahres rechts hinten. An den Fächern D, M, HSU nahm sie hoffentlich regelmäßig teil. In der ersten Schulwoche fehlte sie nicht einmal unentschuldigt und erledigte ihre Hausaufgaben regelmäßig..."

3. Ich arbeite weiter auch zu Hause und steige um auf die gute alte Schreibmaschine. Auf dieser schreibe ich natürlich auch meine Zeugnisse (sieht garantiert interessant aus) und lege mich, da ich mir ein altes klapperndes Modell zulege (in alte Technik investiere ich nicht mein Geld!), mit meinen Nachbarn und meinem Mann an. Die hochheiligen Dokumente sperre ich in meinem Arbeitszimmer ein. (Haben nicht-existente und auch nicht nötige Arbeitszimmer eigentlich gute Schlösser?) Zu gegebener Zeit öffne ich die mehrfach verriegelte Tür, nehme mir meine Unterlagen, stecke sie in meinen mehrfach abschließbaren, schussfesten Koffer und begebe mich sofort und unverzüglich zu meinem überfallsicheren Auto. Ich düse auf direktem Weg in die Schule und lege die Zeugnisse dort in mein Pult, bei welchem seit längerer Zeit das Schloss kaputt ist. Aber Hauptsache alles ist in der Schule!

4. Ich finde keine der Möglichkeiten praktikabel und entschließe mich, eine seltene Sprache zu lernen. Personenbezogene Daten notiere ich zukünftig in Nchumbulu oder Jukagir. Einen Schnellkurs lege ich meinen Unterlagen bei für den Fall, dass ich krank werde und die Unterlagen weitergeben muss.

5. Ich lerne eine gängige Sprache und wandere, wenn der Wahnsinn so weitergeht einfach aus.

Ich tendiere zur Zeit zur Nummer 5.

Bibo, immer noch Tränen lachend :lach:

• Offizieller Beitrag

An einigen Schulen wird in vorauseilendem Gehorsam ziemlich Druck gemacht, dass die Kollegen das ratzfatz unterschreiben. An meiner Schule warten die meisten erstmal schön in Ruhe ab, was diverse Rechtsstellen und Anwälte mit dem Schwerpunkt Datenschutz, informelle Selbstbestimmung und Schutz der Privatsphäre dazu sagen...
    Steht ja nicht da, wann wir das unterschreiben sollen.

Zitat

Und wer will mich zwingen das zu unterschreiben? (An meiner Schule liegt übrigens nichts aus...)

Das Formblatt ist die Seite 3 des oben verlinkten Amtsblattes - wird schon noch ausliegen bei euch...

Bibo: großes Kino :D:D:D

Zitat

Zu gegebener Zeit öffne ich die mehrfach verriegelte Tür, nehme mir meine Unterlagen, stecke sie in meinen mehrfach abschließbaren, schussfesten Koffer und begebe mich sofort und unverzüglich zu meinem überfallsicheren Auto. Ich düse auf direktem Weg in die Schule und lege die Zeugnisse dort in mein Pult, bei welchem seit längerer Zeit das Schloss kaputt ist. Aber Hauptsache alles ist in der Schule!

Genau so mach ich's auch... nur, dass ich für den Weg von meiner Autotür zu meinem Pult drei schwer bewaffnete ukrainische Steroidmonster als Bodyguards angeheuert habe (auf eigene Kosten nactürlich!) :D

• Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem.

a) ich wüsste nicht, was konkret passieren sollte bzw. falls etwas passiert mache ich mir dann Gedanken darum, wie ich damit umgehe. Und selbst dann macht es einen Unterschied, ob ich mit den Daten grob fahrlässig verfahren bin oder nicht (was sich auch durch die geforderte separate Speicherung nicht ausschließen lässt.)

b) soviel personelle Kapazität um die Leute zu Hause aufzusuchen haben die ja gar nicht, es würde außerdem erheblichen Unfrieden stiften.

Ich persönlich ignoriere diesen Erlass.

Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

• Offizieller Beitrag

Echt? Gregor und Ivan, meine Sicherheitsbeauftragten, suchen noch einen Nebenjob... ich würde sie dir tageweise gegen ein geringes Schutz... ähm, Entgelt überlassen!
    Na?

• Zitat

Original von Meike.

Das Formblatt ist die Seite 3 des oben verlinkten Amtsblattes - wird schon noch ausliegen bei euch...

Da warte ich mal ab. Das Amtsblatt ist ja schon am 15.9 erschienen und unsere Schulleitung war beim Auslegen von Informationen bisher gewissenhaft. Übersehen hab ich es auch nicht, wir müssen die Kenntnisnahme abzeichnen.

• Zitat

Original von Meike.
    Echt? Gregor und Ivan, meine Sicherheitsbeauftragten, suchen noch einen Nebenjob... ich würde sie dir tageweise gegen ein geringes Schutz... ähm, Entgelt überlassen!
    Na?

Machen die auch andere Dinge als Datenschutzunsinn aus dem Kumist? Dann nehm ich sie...

• Meike schrieb:

Zitat

Genau so mach ich's auch... nur, dass ich für den Weg von meiner Autotür zu meinem Pult drei schwer bewaffnete ukrainische Steroidmonster als Bodyguards angeheuert habe (auf eigene Kosten nactürlich!)

Dass ich da nicht drangedacht habe!!! Ich muss los, was gegen die eklatante Sicherheitslücke tun! :flieh:

:danke:

Bibo :lach2:

• Offizieller Beitrag

Maria, die machen alles! Zur Not kannst du sie auch als Inkassobüro für nicht rechtzeitig gelieferte externe Festplatten einsetzen... :D "Eh, Hääntzler-Schwästerrrchen! Wo is Fäästpatte für meine Schäffin? Willst du Platte jätz glaich schiicken, odärrr wiilst du Schmärrrzen?" :D

• Zitat

Original von Meike.
    "Eh, Hääntzler-Schwästerrrchen! Wo is Fäästpatte für meine Schäffin? Willst du Platte jätz glaich schiicken, odärrr wiilst du Schmärrrzen?" :D

:rofl: ;( Grandios!

• Zitat

Original von Waldschrat
    jetzt soll man per Unterschrift bestätigen, dass ein Datenschutzbeauftragter den häuslichen Arbeitsbereich kontrollieren darf?

Nanu? Wie hat das denn die Mitzeichnung der Rechtsabteilung im hessischen Kultusministerium bekommen?

Abgesehen, dass ich sowieso keine Verpflichtungen überschreiben würde, ist so eine Unterschrift doch vollkommen nichtig, weil nicht durchsetzbar - im Zweifelsfall sticht das Grundrecht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung und ich möchte drum wetten, dass so eine Regelung vor Gericht keinen Bestand hätte.

Wie sollte das denn auch aussehen? Der Dienstherr hat ja keinerlei Druckmittel, um diese Forderung durchzusetzen (Außer natürlich, wenn Schulleitungen und Lehrer wieder mal, wie Meike schreibt, rein prophylaktisch vor Schiss die Hosen gestrichen voll haben, wie es in unserem Berufsstand so üblich ist...)

Bizarr....

Was ist denn los in Hessen? Muss sich da wer profilieren? Ist doch noch gar kein Wahlkampf.

Nele

2 Mal editiert, zuletzt von neleabels ()

• Offizieller Beitrag

Kultusministerinnen haben bei uns keine lange Halbwertzeit - da müssen ständig Säue durchs Dorf getrieben werden, damit die Bevölkerung denkt, da arbeitet wer an was...

• Hallo,
    bei uns wurde noch nicht zur Unterschrift aufgerufen, und ich werde das sicher nicht unterschreiben. Und dann warte ich mal, was dann kommt ...

(Ich wäre natürlich bereit zu unterschreiben, dass ich mit Schülerdaten äußerst sorgfältig umgehe und meine gelöschte Festplatte am Ende ihres Lebens so grundlegend zerstöre, dass da keiner mehr etwas lesen kann. Aber das scheint ja nicht zu reichen :evil: )

Gruß venti X(

Werbung