• Hallo zusammen,


    ich habe in der nächsten Wo einen UB und mache eine Werkstatt zum Thema Kartoffel. In meiner BS werden wir allerdings gemeinsam einen Versuch durchführen "warum hat die Kartoffel eine Schale" Die Kinder werden zum letzten Mal ihre Kartoffeln wiegen(haben sie vier Tage vorher mit begonnen) und ihre Beobachtungen und Erklärungen aufschreiben.


    Was mache ich zur Differenzierung?


    Eine Möglichkeit wäre, dass die SuS Zeit haben an einer anderen Station der Werkstatt zu arbeiten.
    Oder????


    In der anschließenden Reflexion möchte ich dann über die Beobachtungen und Erklärungen der SuS sprechen und die Frage beantworten warum die Kartoffel eine Schale hat.

  • ich weiß ja nicht, wie der Versuch genau abläuft und wie die Kinder ihre Beobachtungen und Erklärungen aufschreiben, aber man könnte ja auch innerhalb der Strukturierung des Arbeitsmaterials differenzieren.
    die Kinder könnten auch ihre Kartoffel (oder eine andere) schälen und diese dann miteinander vergleichen (oder du hast schon eine geschält). wäre dann eine Ergänzungsaufgabe.
    Wenn die kinder einfach an der werkstatt weiterarbeiten, dann arbeiten sie doch nicht mehr an dem Ziel, dass du dir für diese stunde vorgenommen hast, oder?

  • Ist es vielleicht möglich, dass du bezüglich des Versuches den ihr durchführt unterschiedlich anspruchsvolle Beobachtungsaufträge vergiebst? Oder manche noch Aufgaben bekommen bei denen sie aus dem Beobachteten weitere Schlussfolgerungen ziehen müssen?


    LG


    Papaver

  • Könntest Du als Differenzierung auf dem AB vielleicht für die schwächeren Schüler Satzanfänge vorgeben? Oder irgendwo im Raum als Differenzierung Tippkarten aufhängen, wo man nachsehen kann, wenn man nicht weiterkommt?

  • strubbelsuse


    Du hast natürlich recht. Die Stunde in der wir alle gemeinsam Experimentieren habe ich quasi vom eigentlichen Werkstattunterricht abgekoppelt.
    Ich hatte zunächst überlegt, nur mit einer Kleingruppe die diese Station schon bearbeitet hat zu reflektieren, aber mein Fachleiter fand die Idee nicht so gut.
    Begründen werde ich es damit, dass die Kinder noch nicht so viel Erfahrung mit dem Experimentieren haben. Deswegen machen wir es alle gemeinsam. In den anderen Stunden arbeiten Sie aber interessenorientiert an der Werkstatt.


    patti
    Tippkarten für die Beobachtungen wie das Äußere der Kartoffel aussieht habe ich schon vorbereitet, dass mit den Satzanfängen ist vielleicht noch eine gute zusätzliche Hilfe, danke!


    Papaver
    In die Richtung hatte ich auch gedacht, aber wusste nicht genau was die Kinder noch zusätzlich beobachten könnten.
    Nun werde ich die Zusatzaufgabe stellen, dass die Kinder beobachten was die Kartoffel im Laufe der Tage bei der geschälten K. gebildet hat (eine Art Haut).


    Allgemein zu meinem Versuch:
    Die SuS schälen eine K. die andere bleibt ungeschält und wiegen diese jeweils fünf Tage lang.
    Ziel ist es, dass sie erkennen, dass die ungeschälte K. fast gleich bleibt und die geschälte K. viel Wasser verliert.


    Aktuell überlege ich,welche Impulse ich in der Reflexion geben könnte.


    Es könnte passieren, dass einige Kinder nicht genau wiegen, so dass die geschälte K. bei Ihnen nicht leichter wird.

  • Packe es mal hier rein:


    Hier hatte mal jemand ein Buch oder Material vorgestellt, was in verschiedenen Niveaustufen differenziert...irgendwas mit "Drei" war im Namen des Buchs...dies gab es für verschiedene Themen/Fächer


    Kann mir da einer helfen?

Werbung