selten so ertappt gefühlt...
-
-
Thanks for sharing!
-
Köstlich!
-
-
Der Krämer ist ja unglaublich 8o.
-
Ich schmeiß mich weg!!!
Und lasse mich nie mehr im Fach Detsch einsetzen. Ich möchte nicht am totalen Niedergang der Kultur allein schuld sein. Nein, nein.... :tongue:
-
Gnadenlos - gut!!!
-
Ich hatte es schon mal gehört aber nicht mehr gewusst wer es singt.
Danke dafür! -
Zitat
Original von Meike.
Ich schmeiß mich weg!!!Und lasse mich nie mehr im Fach Detsch einsetzen. Ich möchte nicht am totalen Niedergang der Kultur allein schuld sein. Nein, nein.... :tongue:
hm, man muss nur blättern und wieder lesen...mit den Schülern
ZitatLangweilige Pedanten gab es überall. Unzulänglichkeiten der Lehrer, viele Fehler, wir waren auch nicht die Besten. Aber was hat man uns denn gelehrt –? Was hat man uns beigebracht –?
Nichts. Nicht einmal richtig denken, nicht einmal richtig sehen, richtig gehen, richtig arbeiten – nichts, nichts, nichts. Wir sind keine guten Humanisten geworden und keine guten Praktiker – nichts.
Er sagte: »Wenn man nicht zu Hause für sich gearbeitet hätte! Wenn man nicht eine anständige Erziehung gehabt hätte ... !« Nun, ich, zum Beispiel, habe keine gehabt, und ich beneidete ihn sehr. Er sagte: »Was ich in der Kunstgeschichte, in der Völkergeschichte, in der Geographie Europas gelernt habe, das habe ich mir alles selbst beigebracht.« Wer hätte es ihm auch sonst beibringen sollen. Unsre Schule vielleicht?
Unsre Schule war noch nicht so nationalistisch verhetzt wie die heutige. Unsre Lehrer waren nicht unintelligenter, fauler, fleißiger, klüger als andre Lehrer auch. Es war eine Schule, die etwas unter dem Durchschnitt lag, aber doch nahe am Durchschnitt. Und was lernten wir?
Deutsch: Lächerliches Zerpflücken der Klassiker; törichte Aufsätze, schludrig und unverständig korrigiert; mittelhochdeutsche Gedichte wurden auswendig gelernt, niemand hatte einen Schimmer von ihrer Schönheit.
Geschichte: Eine sinn- und zusammenhanglose Zusammenstellung von dynastischen Zahlen. Wir haben niemals Geschichtsunterricht gehabt.
Geographie: Die Nebenflüsse. Die Regierungsbezirke. Die Städtenamen.
Latein: Es wurde gepaukt. Ich habe nie einen lateinischen Schriftsteller lesen können.
Griechisch: siehe Latein.
Französisch: Undiskutierbar.
Naturwissenschaften: Gott weiß, welcher Unfug da getrieben wurde, hier und in der Physik-Stunde! Kein Experiment klappte – es sei denn jenes, wie man mit völlig unzulänglichen Mitteln einen noch schlechtem Physik-Unterricht erteilen kann.
Mathematik: Mäßig.
Und so fort. Und so fort.
Ich denke nicht mit Haß an meine Schulzeit zurück – sie ist mir völlig gleichgültig geworden. Schultragödien haben wir nie gehabt, furchtbare Mißstände auch nicht. Aber schlechten Unterricht.
Es war ja nachher auf der Universität ähnlich – nur stand da der Unfähigkeit der Professoren, zu lehren, wenigstens oft ihr wissenschaftlicher Wert gegenüber. Aber ich denke ein bißchen traurig an die Schule zurück, heute, da ich den Wert der Zeit schätzen gelernt habe. Sie haben uns um die Zeit betrogen, um unsre Zeit und um unsre Jugend. Wir hatten keine Lehrer, wir hatten keine Führer, wir hatten Lehrbeamte, und nicht einmal gute. Ich besinne mich, nach dem Abiturium eines Freundes gefragt zu haben: »Na, und die Pauker?« – »Dumm, wie immer!« sagte er – es war so viel selbstverständliche Verachtung in seiner Stimme. Nicht einmal Haß.(...)
Und sie sind so stolz auf ihre Schule! Wie sie blöken, wenn sie ihre Philologenkongresse abhalten, welche großen Worte, welche Töne! Hat sich etwas geändert? Ich weiß nicht, was Entschiedene Schulreform ist – aber ich weiß, dass es entschieden keine Schulreform ist, was man heute treibt. Vielleicht werden es ganz gute Unteroffiziere werden oder Verzweifelte, die da herauskommen – gebildete Menschen, belehrte Menschen instruierte Menschen sind es sicherlich nicht.
1925, Peter Panter (alias Kurt Tucholsky)
-
Zitat
Original von Aktenklammer
http://www.youtube.com/watch?v=Nki2zDEUoms&feature=relatedZeugt nur von Unkenntnis (sowohl beim Künstler als auch beim Publikum): Deutschlehrer haben mit den Rechtschreibreform genauso viel zu tun wie der gemeine Lehrer mit Bildungsreformen.
Die Verantwortlichen der Rechtschreibreform sind hier zu finden.
Gruß !
ps: Bin kein Deutschlehrer!
-
Uaaah. Die arme Doppelbödigkeit, das hat sie nicht verdient...
Nele
-
zum Reichow: noch besser wäre es mit zeitgenössischen Namen. (Oder habt ihr Peter, Thomas, Roswitha unndn Gerhard in der Klasse?)
-
Ja!
Einen Peter, einen Klaus, eine Almuth, (Michael, Thomas, Daniel gelten nicht mehr als alt, oder?), Stefanie, ...
Ok. Nicht in einer Klasse, aber alle habe ich im Unterricht!
Liebe Grüße, Boeing -
Werbung