Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag hier.
Ich bin Magisterstudentin in den Fächern Anglistik und Philosophie und möchte - entgegen früheren Plänen und angeregt durch meine positiven Erfahrungen als Dozentin in der Erwachsenenbildung während meiner Studienzeit - nun doch Lehrerin werden. Mein Wunschziel wäre es, Englisch und Ethik und Philosophie in Gymnasien und Gesamtschulen unterrichten zu können.
Ich habe zu diesem Weg viele Fragen; an dieser Stelle ist es diese:
In welchen Bundesländern gibt es das Fach Philosophie in der Oberstufe?
Das Fach Ethik (bzw. anderslautende Äquivalente wie "Lebensgestaltung Ethik Religion") bis zur 10. Klasse zu unterrichten ist bestimmt auch großartig; zusätzlich dazu würde ich aber am liebsten auch Philosophie in der Oberstufe unterrichten. In meiner eigenen alten Schule in NRW gab es dieses Fach als reguläres Oberstufenfach, in dem man auch Abitur machen konnte, und mir war es das liebste. Es wäre mir auch das liebste von der anderen Seite des Pultes, glaube ich. Und nicht zuletzt würden sich durch meine höhere Einsetzbarkeit wohl auch eventuelle Einstellungschancen verbessern, oder?
Vielleicht habt ihr Tipps mit Links für mich und könnt mir sagen, wo ich mich am besten darüber informieren kann?
Gibt es eine Seite, auf der man sich zentral für alle Bundesländer über angebotene Fächer und Fächerkombinationen informieren kann? Oder muss man sich auf den Seiten der Bildungsserver für jedes einzelne Bundesland informieren?
Inwiefern wird überhaupt das Fächerangebot von zentraler (Bundesland-)Seite geregelt, oder ist es Sache der einzelnen Schulen, welche Fächer angeboten werden?
Mit anderen Worten: wie "flächendeckend" ist das Angebot Philosophie in der Oberstufe in den einzelnen Bundesländern?
Vielleicht sind dies für viele von euch "alten Hasen" dumme Fragen; ich als Neuling in diesem Bereich empfinde momentan allerdings das Bildungssystem als undurchschaubares Dickicht und wäre daher fürchterlich dankbar für eure Hilfe.
tosha