Hallo ihr!
Ich muss in Klasse 5 Informatik geben. Klar, kenne ich mich am Computer aus, unterrichte das aber zum ersten Mal.
Habt ihr Tipps für irgendwelche Bücher/ Materialien? Oder Linktipps?
Danke schon mal.
Tiggy
Hallo ihr!
Ich muss in Klasse 5 Informatik geben. Klar, kenne ich mich am Computer aus, unterrichte das aber zum ersten Mal.
Habt ihr Tipps für irgendwelche Bücher/ Materialien? Oder Linktipps?
Danke schon mal.
Tiggy
Guck mal da
http://www.herdt4you.de/commer…/h4u/youStartIT_Info.aspx
oder schau auf der gleichen Seite nach e junior.
Hallo!
Ich habe die Computer Werkstatt, die ist richtig klasse! Vielleicht wäre das ja was für dich?
"Kategorie: Edition MoPäd
Bestellnummer: M134
Preis: 24.90 €
Info:
Winzen, Hermann Josef
Schreiben und Gestalten in Word
10 Entdeckerkarten und 25 Projektkarten
3. bis 6. Schuljahr
Bunte Kartei, 36 Karten, DIN A4
Briefkopf, Schild, Comicstrip – in 25 Miniprojekten wenden die Kinder die
Grundfunktionen von Word an. Auch absolute Computerneulinge haben
hier eine Chance, denn sie können die Grundfunktionen zunächst auf
10 Entdeckerkarten erforschen.
Diese bunte Kartei bietet Schreibanlässe und künstlerische Gestaltungsaufgaben für alle Formen der Freiarbeit und natürlich auch für die Computer-AG. Die doppelseitig bunt bedruckten DIN-A4-Karten lassen sich zu 4-seitigen Miniprojekt-Heften im DIN-A5-Hochformat falten. Auf
dem Deckblatt befindet sich der Titel des Projekts und eine Abbildung des
fertigen Produkts. Es folgen dann drei Seiten mit einer schrittweisen
Anleitung, deren Verständlichkeit durch Screenshots erheblich erleichtert wird."
LG Rotti
ZitatOriginal von Maria Leticia
Guck mal da
http://www.herdt4you.de/commer…/h4u/youStartIT_Info.aspx
oder schau auf der gleichen Seite nach e junior.
Hab mir da das Material bestellt und ist heute gekommen. Ich hab nur schnell reingeschaut, aber das sieht gut aus.
Bei dem e junior war ich mir nicht sicher.
Hallo,
ich unterrichte Informatik in der 7 und nutze das Heft "Medienkompetemz entwickeln: Grundkurs Word" vom Persen - Verlag, für eine 5. könnte es aber vielleicht teilweise zu schwierig sein.
Ansosnten kann man sich hier:
http://www.hs-golling.salzburg.at/easy4me/index.htm
auch Arbeitsblätter zu Open Office herunter laden.
LG isi
Öhm, mal eine blöde Frage: Warum nennt sich das Fach Informatik, und behandelt dann Informationstechnische Themen, Datenverarbeitung, etc?
(bisschen ot)
ZitatOriginal von Jungspund
Öhm, mal eine blöde Frage: Warum nennt sich das Fach Informatik, und behandelt dann Informationstechnische Themen, Datenverarbeitung, etc?
(bisschen ot)
Lieber Jungspund,
gerade im Bereich der (etwas) neueren Techniken darfst du von den Oberen des Kumi keine zu genauen Kenntnisse voraussetzen. Da ergeben sich dann auch keine begrifflichen Unschärfen, sondern Neu- und Umdefinitionen, die du in Zukunft auswendig lernen und anwenden musst.
Also ich bin über diesen Ansatz auch sehr skeptisch.
Der Umgang mit 'ner Textverarbeitung gehört in den Deutschunterricht. Da ist's dann als Werkzeug statt Stift und Papier eben eine Textverarbeitung.
Wenn Anwenderschulung Inhalt von Informatikunterricht ist, dann kann ich da auch Wäsche waschen (mit Waschmaschine!) oder Auto fahren oder telefonieren. Da ist auch 'ne Menge Computer dabei, man siehts halt nicht so direkt
In den Informatikunterricht gehört sowas wie eine informatische Grundbildung, aber nicht Texte schreiben, Präsentationen zusammenklicken und dergleichen.
Grüße
Steffen
Werbung