Material für Informatik

  • Hallo ihr!


    Ich muss in Klasse 5 Informatik geben. Klar, kenne ich mich am Computer aus, unterrichte das aber zum ersten Mal.


    Habt ihr Tipps für irgendwelche Bücher/ Materialien? Oder Linktipps?


    Danke schon mal.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo!
    Ich habe die Computer Werkstatt, die ist richtig klasse! Vielleicht wäre das ja was für dich?


    "Kategorie: Edition MoPäd
    Bestellnummer: M134
    Preis: 24.90 €
    Info:
    Winzen, Hermann Josef


    Schreiben und Gestalten in Word
    10 Entdeckerkarten und 25 Projektkarten
    3. bis 6. Schuljahr


    Bunte Kartei, 36 Karten, DIN A4


    Briefkopf, Schild, Comicstrip – in 25 Miniprojekten wenden die Kinder die
    Grundfunktionen von Word an. Auch absolute Computerneulinge haben
    hier eine Chance, denn sie können die Grundfunktionen zunächst auf
    10 Entdeckerkarten erforschen.
    Diese bunte Kartei bietet Schreibanlässe und künstlerische Gestaltungsaufgaben für alle Formen der Freiarbeit und natürlich auch für die Computer-AG. Die doppelseitig bunt bedruckten DIN-A4-Karten lassen sich zu 4-seitigen Miniprojekt-Heften im DIN-A5-Hochformat falten. Auf
    dem Deckblatt befindet sich der Titel des Projekts und eine Abbildung des
    fertigen Produkts. Es folgen dann drei Seiten mit einer schrittweisen
    Anleitung, deren Verständlichkeit durch Screenshots erheblich erleichtert wird."


    LG Rotti

  • Zitat

    Original von Maria Leticia
    Guck mal da


    http://www.herdt4you.de/commer…/h4u/youStartIT_Info.aspx


    oder schau auf der gleichen Seite nach e junior.


    Hab mir da das Material bestellt und ist heute gekommen. Ich hab nur schnell reingeschaut, aber das sieht gut aus.
    Bei dem e junior war ich mir nicht sicher.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiggy02 ()

  • Öhm, mal eine blöde Frage: Warum nennt sich das Fach Informatik, und behandelt dann Informationstechnische Themen, Datenverarbeitung, etc?


    (bisschen ot)

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

  • Zitat

    Original von Jungspund
    Öhm, mal eine blöde Frage: Warum nennt sich das Fach Informatik, und behandelt dann Informationstechnische Themen, Datenverarbeitung, etc?


    (bisschen ot)


    Lieber Jungspund,
    gerade im Bereich der (etwas) neueren Techniken darfst du von den Oberen des Kumi keine zu genauen Kenntnisse voraussetzen. Da ergeben sich dann auch keine begrifflichen Unschärfen, sondern Neu- und Umdefinitionen, die du in Zukunft auswendig lernen und anwenden musst. :doc:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Also ich bin über diesen Ansatz auch sehr skeptisch.
    Der Umgang mit 'ner Textverarbeitung gehört in den Deutschunterricht. Da ist's dann als Werkzeug statt Stift und Papier eben eine Textverarbeitung.
    Wenn Anwenderschulung Inhalt von Informatikunterricht ist, dann kann ich da auch Wäsche waschen (mit Waschmaschine!) oder Auto fahren oder telefonieren. Da ist auch 'ne Menge Computer dabei, man siehts halt nicht so direkt ;)
    In den Informatikunterricht gehört sowas wie eine informatische Grundbildung, aber nicht Texte schreiben, Präsentationen zusammenklicken und dergleichen.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung