Hallo zusammen,
ich suche für meine 8. Klasse (Gymn.) noch ein gutes Jugendbuch. Hat jemand eine Empfehlung? Wäre toll, wenn es auch Material dazu geben würde!
LG,
Annette
Hallo zusammen,
ich suche für meine 8. Klasse (Gymn.) noch ein gutes Jugendbuch. Hat jemand eine Empfehlung? Wäre toll, wenn es auch Material dazu geben würde!
LG,
Annette
Zu welchem Thema soll es denn sein? Ge, Ns- Zeit, Mobbing Jugendkriminalität, Freundschaft...? Schau mall hier: [URL=http://www.klassen-lese-buecher.de/]
Da gibt es zu allen Handreichungen, Material usw. Wenn du einen Klassensatz bestellst, gibt es auch ein Lesetagebuch und ein Lesezeichen dazu.
Auf der Homepage war ich schon, aber ich fand es etwas verwirrend, da es nicht nach Altersstufen geht sondern nach Themen, außerdem weiß ich dann ja auch nicht, ob das Buch gut ist, deshalb wollte ich wissen, ob jemand gute Erfahrungen mit Buch X hat und weiß, ob es da Material dazu gibt. Thema ist mir eigentlich recht egal, ich finde wichtiger, dass die Sprache gut ist und es nicht mit allzu erhobenem Zeigefinger ist. Irgendwas, was eben die 8er anspricht ...
Im Katalog ist alles nach Klassenstufe geordnet und du hast eine kurze Inhaltsbeschreibung sowie die Angabe, ob und welche Lehrerhandreichung dafür existieren. Z.B. wird Die Wellefür die 8. Kl. angegeben. Für 4.95 gibt es eine Handreichung und für 19,50 eine Literaturkartei ( Anregungen, Kopier- und Arbeitsvorlagen) (Ich bin übrigens kein Vertreter von diesem Verlag...)
Myron Levoy_ Der gelbe Vogel [Anzeige]
Das haben wir damals gelesen, in Klasse 7 oder 8. Ich fand/ finde es ziemlich gut
Pressler: Malka Mai
Rhue: Ich knall' euch ab
Pressler: Bitterschokolade.
Thema: Esstörungen
Kommt insbesondere bei Mädchen gut an. Dazu gibt´s ´ne Reihe aus dem Verlag an der Ruhr.
Immer noch gerne, auch wenn da einige Kollegen die Augen verdrehen:
Rolltreppe abwärts. Dazu gibt´s massenhaft Material und auch einen ganz guten Film (von Schülern gedreht)
Hallo, ich habe gerade mit meiner 8. Klasse das Buch "Abgestürzt" gelesen. Man braucht nur etwa 1,5 - 2 Std. dafür. Es geht um Drogen, Aids, Tod... .
Meine Klasse fand es super. Dazu gibt es auch Lektürehilfen.
Vorab lud ich einen ehmals Drogenabhängigen (der seit 25 Jahren wieder mitten im Leben steht) ein, den die SuS zu seinem Abstieg/Aufstieg befragen konnten). Bei Interesse würde er vermutlich auch zu dir in die Schule kommen. Die SuS waren fasziniert!
Meine Kollegin besprach das Buch: Im Chat war er noch so suess. Auch nicht schlecht.
"Die große Flatter" von Leonie Ossowski haben wir damals gelesen. Sehr zu empfehlen, bei mir ist damals sehr viel davon hängen geblieben.
Werbung