Umfang Mathe Klasse 4

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade meine Prüfungsstunde in Mathematik (Klasse 4).
    Die Schüler sollen alle Figuren mit einem Umfang von 10 Streichhölzern finden. Mein Problem ist die Hinführung zur Aufgabe. Es sollte etwas aus dem Alltag der Kinder sein, also Indentifikationsmöglichkeiten bieten.
    Hat jemand Ideen? Zäune und Terassen finde ich nicht wirklich motivierend für die Schüler.
    Viele Grüße,
    klan

  • Also ich kann mir das grad schwer vorstellen... Zäune und Terassen sind nun wirklich nicht interessant. Wie sieht es mit Spielplätzen aus? Da gibt es doch oft auch "Geländer" usw.! Hoffe es hilft. Ich denke aber mal weiter nach. Evtl. kannst du deine Stunde nochmal genauer ausführen!? Bin nicht so der Mathe- Freak, wobei ich es sehr interessant finde. Ansonsten würde ich mal in Richtung Spielzeug denken... Lego, Playmobil, Duplo usw.!

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Das mit dem Spielzeug ist schon mal ein guter Tipp.


    Nochmal zur Stunde:
    Die Kinder sollen durch das Legen von Streichhölzern Figuren finden, die einen Umfang von 10 Streichhölzern haben. Davon gibt es sechs Stück (gespiegelte und gedrehte Figuren werden nicht dazu gezählt und sind somit gleich). Danach sollen sie in Mathekonferenzen ihre gefundenen Figuren vorstellen und auf Deckungsgleichheit überprüfen. Die Gruppe präsentiert ihre gefundenen Figuren und verbalisiert die STrategien zum Finden der Figuren. Zum Abschluss betrachten wir die Figuren noch einmal bezüglich ihres Flächeninhalts. Die Kinder formulieren dann die Regel, dass Figuren mit dem gleichen Umfang nicht alle den gleichen Flächeninhalt haben.
    Es wäre super, wenn man dann (ganz zum Schluss) noch einmal auf die Geschichte eingehen könnte.

  • A propos Geschichte. Binde das ganze doch in eine Geschichte/ Rahmenhandlung ein. Ich habe schon öfter Geschichten für den Unterricht geschrieben, um auf Themen hinzuführen und es einfach nie das gibt, was ich gern hätte. :) Die Kids waren immer begeistert. Also z.B. der kleine Gnom sowieso, der keine Stifte usw zum Malen hatte, aber Streichhölzer, mit denen er was gebaut hat und Bilder "gelegt" hat... da gäbe es ja viele Möglichkeiten. Ich weiß halt nicht, ob es den Rahmen der Stunde sprengt, aber du hast ja sicher Vorlaufstunden, um die Prüfungsstunde vorzubereiten.


    Liebe Grüße Mo

  • Das ist immerhin eine vierte Klasse! Da kann man doch nicht mehr mit Gnomgeschichten kommen?
    Entweder bin ich da zu nüchtern, oder meine Klasse....
    Ich würde es vielleicht eher so aufziehen, dass ihr den Auftrag habt, neue Quizaufgaben für das neue Professor Layton Spiel zu finden oder auszuprobieren. Ihr müsstet selbstverständlich einen Bericht schreiben und alles muss ganz genau erforscht und begründet werden, um die Aufgabe in das neue Spiel integrieren zu können.
    das hat doch wesentlich mehr mit der Lebenswirklichkeit der Kinder zu tun, als eine Gnomgeschichte...

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Also es darf auf keinen Fall zu kindisch werden. Deswegen soll es keine Geschichte sein, sondern aus der Lebenswelt der Kinder stammen.
    Prof Layton habe ich gerade erst mal gegoogelt. Ich weiß nicht, ob die Kinder meiner Klasse das kennen. Ich werde mal so ganz nebenbei fragen.
    Danke für eure Ideen.
    MIr ist gerade noch eingefallen, dass man evtl. einen Tierkäfig mit 10 ZÄunen bauen könnte.

  • Meine Viertklässler kennen Professor Layton... und wir haben schon einige der Knobelaufgaben als Kopfrechenaufgaben vor der Mathestunde gemacht.
    Ich kenne Professor Layton aber auch... spielte es selbst... und werde den zweiten Teil auch spielen... 8) ... von daher kam ich jetzt recht schnell auf die Idee.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Hi:)
    Ich habe auch vor in meiner Prüfungsstunde Umfang zu machen...bin allerdings noch nicht ganz so weit mit der Planung, da ich vorher noch UBs habe.
    Ich hatte schon mal überlegt, dass wir einen Bilderrahmen herstellen...?
    Was hast du denn für Literatur? Da findet man nämlich auch nicht viel...

  • Dann pass gut auf, weil 2 Leisten eine "Zugabe" zur Kantenlänge benötigen. Wenn alle Leisten so lang sind wie die Kanten, entstehen an den Ecken Lücken!

  • Also ich habe mir alleine schon 10 Zehnecke gelegt und es gibt sicherlich noch einige mehr vom gleichförmigen angefangen über alle möglichen konkaven und konvexen und nicht nur rechtwinklige, sondern auch spitzwinklige (dreieckige Aussenform)! Dazu sollen dann die praktischen Formen wie eine Tür, Rahmen, Haus; Turm usw. gefunden werden. Ein Geländer oder Zaun (bestehend aus Streben) geht bestimmt nicht, da die 10 Streichhölzer ja den Umfang bilden sollen!

Werbung