Hallo,
ich würde gerne mit meiner 3. Klasse regelmäßig die Rechtschreibung mit einer Kartei trainieren und wollte nach euren Erfahrungen fragen.
Die Kartei sollte aus Karten bestehen, auf die man nicht direkt schreibt, sondern die Aufgaben im Heft bearbeiten kann. Außerdem wäre es schön, wenn die Aufgaben nicht zu umfangreich wären, damit man auch mal zwischendurch in 10 Minuten was schaffen kann.
Welche Rechtschreibkartei für 3. Klasse?
-
-
Ich finde die Leßmannkarteien gut, allerdings auch nicht so ganz günstig.
Kennst Du sie?LG
-
Bei Wegerer gibt es für einige Rechtschreibbesonderheiten Karteikarten oder auch allgemein für die jeweiligen Lernwörter, die man gerade behandelt (unter "Arbeit mit Lernwörtern")
http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d_rs.htm
LG, Alex
-
Ich habe mich, obwohl wir die Leßmann Kartei von der Schule aus da haben, gegen sie entschieden.
Ich habe da einfach nicht durchgeblickt, da bräuchte ich eine Fortbildung für. So richtig erklären konnte sie mir leider auch keine der "älteren" Kollegen.Ich habe mich für das Übungsheft "Elefantenbuch" entschieden und dazu die Kartei gekauft. Da sind immer einzelne Kapitel zu besonderen Rechtschreibregeln die dann in der Kartei aufgegriffen werden.
Ohne das Buch ist es nur schwer nutzbar, da man oft die Wörterliste aus dem Übungsheft benötigt. -
@ Schmeili
Kannst du noch mehr zu der Elefantenkartei sagen? Das Heft kenne ich. Probekarten gibt es leider nicht.
Wie sind die Karten aufgebaut? Was ist zu tun?Das würde mich interessieren.
-
Toll sind auch die Rechtschreibmaterialien vom FINKEN Verlag: Rechtschreibleiter und Orthographikus! Beide nicht ganz preiswert, aber als Schulanschaffung eine tolle Sache, mit der bei uns viele Kollegen gerne und prima differenziert arbeiten.
Werbung