Ideen zur Festigung der Grundform des Verbs

  • Hallo,
    ich will demnächst in meiner 3. Klasse das Präteritum einführen. Dem vorangestellt sind in unserem Sprachbuch Übungen, in denen Verben aus einer Personenform in die Grundform gesetzt werden müssen.
    Nun hab ich heute gemerkt, dass einige Kinder gar nicht wissen, was die Grundform ist und ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht genau, wie ich es ihnen erklären kann. Klar kann man Beispiele geben aber eine richtige Erklärung?
    Habt ihr dazu vielleicht Ideen und am besten auch gleich, wie ich die Grundformen festigen könnte? Vielleicxht ein schönes Spiel dazu?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ich erkläre es unter anderem so, dass ein Verb in seiner Grundform im Wörterbuch zu finden ist und die Grundform im Deutschen in fast allen Fällen auf "en" endet. Ausnahme "sein" Gibts noch andere, nein, oder?


    Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein..

  • Ihr seid super :)
    Auf die Sache mit dem "wir" hätte ich auch kommen können *HandvornKopphau* ;)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung