Familienkutsche

  • Wir brauchen nächstes Jahr ein neues Auto, welches Platz für drei Kindersitze, zwei Eltern und ggf. Gepäck hat.


    Welche Familienkutschen habt ihr und wie seid ihr damit zufrieden?

  • Also, ich habe keine Familienkutsche, aber gerade gestern habe ich mir den Mazda 5 angeguckt, der war echt riesig (bis zu 7 Sitze, bei 6 noch Platz für Gepäck) und hatte praktischerweise hinten Schiebetüren.
    Aber ich glaub bei 3 Kids UND Gepäck wirds mit nem "normalen" Auto generell schwierig bzw. eng, oder?

  • Aktuell hat sich meine Mutter gerade einen Citroen Berlingo bestellt. Den gibt es gerade als Edition Mullewapp recht günstig (sie hat ihn neu für 14650€ bekommen) und der hat total viel Platz - ich find ihn toll.

  • Wir fahren einen VW-Bus T4 Allstar TDI. Gerade auf Reisen ist es so ziemlich das komfortabelste und praktischste Auto, dass ich mir vorstellen kann. Wo kann man schon problemlos während der Fahrt von der hinteren Sitzreihe (=Kinder) auf den Beifahrersitz wechseln?


    Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Wenn ich gesittet fahre, komme ich auf rund 8 Liter Diesel auf 100km.


    Nachteil sind natürlich ganz klar die Anschaffungskosten, hohen Steuern, teuren Reperaturen etc.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Schwiegereltern haben auch einen Mazda 5 und sind damit superzufrieden. Besonders toll sind wirklich die Schiebetüren und man hat jede Menge Platz.
    Bei dem Thread musste ich gerade ein bisschen schmunzeln: Wir waren bei uns in der Familie immer 3 Kinder +Oma und selbst mit Gepäck hat uns ein Passat mit Fließheck immer recht gut gereicht :)

  • Wir haben einen Citroen Berlingo und sind sehr zufrieden. Sogar in den Skiurlaub können wir ohne Probleme alle Sachen mitnehmen inkl. Kinderwagen :) Er ist in der Anschaffung und auch in der Unterhaltung "preiswert".


    lg
    Flecki mit 2 Mädels in Kindersitzen

  • Ich wollte nochmnal schreiben. Wir haben nun einen gebrauchten Citroen C4 Picasso von 2007 mit nachträglich eingebautem Gastank. Schönes Auto.

  • Ich hab einen Opel Zafira A mit zwei Kindersitzen drin und bin damit ganz zufrieden. Wenn man kein Gepäck mitnimmt, kann man hinten auch noch zwei zusätzliche Sitz ausklappen, so dass dann insgesamt 7 Leute mitfahren können.


    ABER: Mit drei Kindersitzen wäre mir persönlich das Auto zu klein, da müsste es dann schon in Richtung Sharan (Galaxy) oder VW Bus gehen. Das Problem mit den Kleinsten ist halt immer, dass der Kinderwagen so unglaublich viel Platz braucht. In dem Moment, wo ich hinten einen der beiden zusätzlichen Sitze ausklappe, passt kein Kinderwagen mehr rein. Und drei fette Kindersitze nebeneinander ist auch ein Gewürge, das geht in einem echten Van einfach leichter.


    Der 5er Mazda ist in etwa gleich groß wie ein Zafira...

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben seit Freitag einen Renault Grand Espace (knapp 4 Jahre alt, ich glaube, es gibt mittlerweile eine neuere Version (hat mein Mann ausgesucht, daher keine Ahnung *g*)), und sind total zufrieden. Er ist ein Fünfsitzer, wir könnten allerdings auch noch zwei weitere Sitze einbauen. Da wir das nicht tun, passt der riesige Kinderwagen ohne zusammengeklappt zu werden in den Kofferraum und daneben ist noch ausreichend Platz für jede Menge Gepäck oder Einkäufe. Bin happy :)

  • Wir haben einen Skoda Octavia und einen Citroen Berlingo und ich würde mal behaupten, dass beide Modelle eher für 2, statt für 3 Kindersitze geeignet sind. Abgegeben haben wir unseren alten T4. Da passte alles rein! Also, wenn bei uns irgendwann mal wieder die Kohle passt, hätten wir wieder gerne einen VW-Bus! Mit dem sind wir früher mit Sack und Pack campen gegangen, inclusive Gepäck und unzusammengeklapptem Kinderwagen!


    Bei drei Kindern würde ich zu Van oder Bus tendieren. Normaler Kombi wäre mir da zu eng! Wir bekommen jetzt unser zweites Kind und mit KiWa und Fahrradanhänger und Gepäck wird's wohl schon auf nen Anhänger hinauslaufen! ;( ;)

    • Offizieller Beitrag

    *g* Bei uns ist´s der Van geworden, obwohl erst Nummer 1 im Anmarsch ist. Aber da ich immer schon einen Van haben wollte (wir fahren häufiger mal campen), hatte ich jetzt endlich einen "Grund" :D )

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo,


    Selbst habe ich zwar kein Auto, bin einfach zu sehr ein Bus&Bahn Fan ;), jedoch kann ich den VW Sharan sehr empfehlen, da denn meine Familie jahrelang benutzt hat, bis der Pampers Bomber dem flotten Cabrio gewichen ist, da 3 von 4 Geschwister nicht mehr zuhause wohnen, bis aufs Nesthäkchen ;).


    Der kleine 1,9l TDI Motor war äusserst sparsam für einen Van, Platz ist selbst mit 7 Sitzen noch mehr als genug da, und 3 Kindersitze passen bequem rein. Versicherung und Steuer sind dafür leider eher hoch.


    Mfg


    edt: Hm, ich sollte vorm Antworten aufs Datum schauen, die Eingangsfrage ist ja leicht alt

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

    Einmal editiert, zuletzt von Jungspund ()

  • Ganz generell kann ich aus Erfahrung sagen, dass gerade bei mehreren Kindern in Kindersitzen (und das meist in extra breiten Autos) Schiebetüren hinten sehr von Vorteil sind:
    Zuerst hat man selbst etwas mehr Platz, um den Nachwuchs an die Sitze zu fesseln ;) -
    und später weniger Stress, dass die Kiddies die Autotüren in der fast zu engen Parklücke an den Hochglanzlack der nachbarlich Parkenden anhauen.


    Alles andere ist wohl vor allem eine Sache des Portemonnaies....


    Ergänzung: dito.
    P.S.: Wenn Du keine Schiebetüren gewählt hast, wirst Du es also jetzt bereuen.... ;)


  • Genau die Schiebetüren waren das Kriterium für meinen VW Caddy. Super praktisch und sie gehen (im Vergleich zum Berlingo oder Partner) auch sehr weit auf! Und: es passen 3 Kindersitze hinten rein! Der Gepäckraum ist auch noch sehr üppig!
    Und es ist ein idealer Umzugshelfer! Wir haben vor 2 Jahren unseren Umzug hierher gemacht, da passt die Waschmaschine aufrecht rein! Den nächsten Umzug (in ca. einem Jahr) wird der Caddy auch noch mitmachen, danach werde ich mir wohl den Mazda 5 aussuchen, weil wir dann endgültig keinen Kinderwagen mehr brauchen und 2 normale Sitze dann hinten reichen werden.


    Als ich den neu hatte, haben mich die Kollegen auf dem Parkplatz umringt... jeder wollte meine Einschätzung haben.. und nun stehen oft bis zu 4 Caddys dort :D

Werbung