Hi,
morgen geht es bei mir los mit dem eigenverantortlichen Unterricht in einer 7. Klasse HS. Ich hab vorher schon von Kollegen gehört, dass diese Klasse sehr laut ist und konnte mich heute bei einer kleinen Vorstellungsrunde (ich war nur kurz für 20 min in der Klasse) selbst davon überzeugen. Es sind nur 15 Schüler - es fühlt sich aber an wie 30. Mindestens die Hälfte quatscht hemmungslos rum und ich musste meine Spielerklärung öfter mal unterbrechen vor lauter quasseln und rumbrüllen.
So, das möchte ich morgen, wenn der Unterricht losgeht nicht mehr durchgehen lassen - weiß aber, dass der Klassenlehrer bei den Schüler sehr viel durchgehen lässt und die bei ihm ziemlich laut sein dürfen (das nervte schon die anderen Fachlehrer letztes Schuljahr, hab das auch schon selbst beim KL live gesehen). Ich hab mir natürlich einiges überlegt über die Ferien:
Ich möchte klare Regeln aufstellen und wer sich nicht daran hält wird einmal ermahnt und bei der zweiten Ermahung gibt es eine "Zusatzaufgabe". Mir wurde von anderen empfohlen in der Klasse erst mal sehr streng zu sein. Aber mir geht seit Stunden durch den Kopf - was mache ich bloß wenn die Hälfte der Klasse quatsch und meine Ermahnungen die nicht die Bohne interessiert (weil sie quatschen ja gewohnt sind)? Ich kann doch nicht gleich 10 "Zusatzaufgaben" am erste Tag verteilen! Ich bin gerade etwas ratlos, denn ich denke die ersten Stunden in der Klasse sind sehr wichtig, da die Schüler einen ja erst mal testen...
Ok, eine Möglichkeit ist natürlich die Stunden so zu planen das es keinen Lehrlauf gibt und die gar nicht erst auf die Idee kommen zu quatschen.
Ein Belohnungssystem (u.a. für gutes Verhalten) hab ich mir auch schon überlegt.
Hat jemand sonst noch einen Rat?