Hallo zusammen,
wie ich ja in dem anderen thread geschrieben habe, geht es bei mir jetzt hoppla-hopp weiter: in ein oder zwei Tagen beginne ich direkt eine volle Stelle an einer Gesamtschule mit hauptsächlich Englisch (und einen Teil Fächer, die ich noch nie unterrichtet habe, dank fachfremd bzw. "Sonderfächer" im bilingualen Zweig).
Ich steige in NRW ja nun mittem im Schuljahr ein, habe bisher nur eine Rückmeldung, dass im 12 GK gerade "American Dream" Thema ist, mehr Informationen habe ich noch nicht.
Habt ihr Tipps für mich, was ich diese Woche sinnvoll machen kann, ohne nur zu spielen? Und wie ich trotzdem schnell die Schüler kennen lernen kann - und dann eben möglichst schnell mit dem Stoff weiter machen kann (sobald ich mal rauskriege, was die bis jetzt gemacht haben bzw. was vorgeschrieben ist).
Ein Bekannter schlug u.a. kleinere Sprachtests o.ä. vor, damit ich einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit bekomme, da ich bislang nur an Gymnasien war.
Hat da vielleicht jemand einen link-Tipp o.ä.?
Auch sonstige Tipps und Ratschläge sind sehr willkommen!
Ich freue mich zwar, bin aber auch noch etwas "beeindruckt" von dem, was da jetzt so Schlag auf Schlag auf mich zukommt.
Danke schön!!
Lieben Gruß
Katta
Nachtrag: gerade vergessen
Ich werde zwar mit der Kollegin kooperieren, aber hat trotzdem jemand einen Tipp, worum es in der Sequenz "American Dream - then and now" geht? Ich vermute, dass in diesem Zusammenhang auch Reden analysiert werden?
Ich bin da gerade noch komplett planlos, was das weitergehende Ziel dieser Reihe angeht (also abgesehen davon, was den American Dream ausmacht und wie er sich ggf. verändert hat).
Und wo ich gerade davon rede: Hat jemand einen Literatur- oder Linktipp, wo ich mich ein wenig einlesen kann?