Hallo, ich möchte euch heute auch mal um Rat fragen.
In 1,5 Wochen habe ich eine Hospitation in den Fächern Heimat-und Sachkunde und Deutsch. HSK in einer Jahrgangsmischung 1/2, Deutsch in der 1.Klasse.
Da diesmal zum Einen in Vorbereitung auf die Lehrprobe beide Fachleiter plus noch Jemand vom Seminar kommen, hat sich bei mir enormer Druck aufgebaut und ich fühle mich ein bisschen blockiert. Ich werde mich auf jeden Fall noch mit 2 Ref.-Freunden treffen,um meine Stunden zu besprechen, aber ich wollte hier fragen, ob ihr noch die ein oder andere Idee habt.
Im Grunde habe ich 2 Fragen:
1. HSK Thema ist Bäume im Herbst. Im Lehrplan steht:
Bäume in unserer Schulumgebung
Ausgewählte Bäume der Schulumgebung
kennen und benennen
– Teile des Baumes (Wurzel, Stamm, Ast,
Zweig, Laubblatt, Blüte, Frucht)
Bäume mit allen Sinnen erfassen
Bäume an anderen Standorten wieder erkennen
Laub- und Nadelbäume unterscheiden
- Form der Laubblätter
– Früchte/Zapfen
– Wuchs
Vergleichen
Veränderungen im Herbst und im Frühjahr
erfassen
– Knospe
– Laubblatt
– Blüte
Ich könnte vor der Hospitation eine Stunde machen, in der wir die Teile des Baumes besprechen, denn das kennen die 2.Klässler auf jeden Fall und sicher auch die meisten 1.Klässler, anschließend wäre ein Unterrichtsgang in den nahe gelegenen PArk schön, bei dem Blätter/Früchte usw gesammelt und sortiert werden können und auch besprochen werden könnte, dass die Blätter ganz unterschiedlich aussehen usw.
Ja und nun bin ich am Überlegen und Sichten wie eine zweite Stunde zum Thema aussehen könnte. Es wurde oft gesagt,dass in der Jahrgangsmischung nicht Klasse 1 das und Klasse 2 etwas anderes machen soll, sondern dass möglichst ein gemeinsames Produkt entstehen soll und natürlich alle Kinder einen Lernzuwachs haben sollten. Außerdem wurde mir gesagt, ich solle die Unterrichtseinstiege emotionaler gestalten. Habe an eine Fantasiereise zum Thema gedacht? Außerdem könnte man vielleicht in Partnerarbeit Informationen zu einem bestimmten Baum erarbeiten? Z.b. dass der 2.Klässler die Informationen vorliest und der 1.Klässler dann nach dieser Beschreibung das richtige Blatt/die richtige Frucht herausfindet und ein Poster über diesen Baum entsteht?
2. zu Deutsch. Die Kinder lernen bei uns Lesen durch Schreiben. Die bisherigen Deutschstunden in diesem Schuljahr hat meine Mentorin gehalten. Es wird am Anfang eine Lara-Geschichte im Sitzkreis vorgelesen, danach mit dem Denktrainer gearbeitet und anschließend im Buch zu der Geschichte/dem abgebildeten Bild geschrieben. Nun bin ich mir unsicher, ob diese Vorgehensweise für einen Unterrichtsbesuch angebracht ist? Eine andere Idee wäre, ein Stationslernen zu einem bestimmten vorher eingeführten Buchstaben zu machen?
Ich danke euch fürs Lesen und bin für jeden Tipp/ Hinweis dankbar!
Gruß, india