Kleidung fuer ein Bewerbungsgespraech

  • Hallo,


    ich habe naechste Woche ein Bewerbungsgespraech bei einer Schule und weiss nicht genau, was ich anziehen soll. Ist ein Kostuem nicht "zu schick"?


    Gruesse und schoenes Wochenende
    Laura

  • Habe auch eins nächste Woche und werde das anziehen, was ich bei meiner Präsentation anhatte: eine neue Stoffhose (keine Jeans) und Bluse mit Pulli. Das werde ich auch bei meiner Prüfung so machen, da fühl ich mich dann wohl, es sieht ordentlich aus und beschweren wird sich keiner können... :)
    Mit etwas, das ich sonst nie anhab (Kostüm oder so), würde ich mich nicht so ganz wohl fühlen. Aber das ist Typsache.


    Viel Glück,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

    Einmal editiert, zuletzt von puppy ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatten wir schon öfter. Eigentlich müsste es über die Suche noch ein paar Hinweise geben.


    Ich hatte eine schicke Hose und eine schöne Weste an. Ich würde es aber auch von der Schule abhängig machen. Beispielsweise bei der Gesamtschule, bei der ich ein Bewerbungsgespräch hatte, hätte man legerer hingehen können als beispielsweise zu einer eher elitären Schule. Dort saß die Auswahlkommission in Birkenstocksandalen (!) im Gespräch. ;)

  • Hallo Laura.


    In meinem Jahrgang hatten damals alle Frauen Hosenanzüge zu ihren Bewerbungsgesprächen am Gymnasium an... und alle haben eine Stelle bekommen .


    Viele Grüße
    A.

  • Ich habe immer einen dunklen Hosenanzug mit Bluse getragen (trage ich im normalen Schulalltag auch).
    Ein Kostüm kannst Du dann anziehen, wenn Du auf den zugehörigen Schuhen trittsicher bist - sonst wirkt man staksig und unsicher.


    Es kommt aber auch auf den Stil der Schule an und darauf, was Du normalerweise trägst. Allzuweit sollte man sich vom persönlichen Kleidungsstil nicht entfernen, sonst kann es sein, dass man sich verkleidet fühlt und sich das auch in der Ausstrahlung niederschlägt.


    LG
    Eva


    P.S.: Die Auswahlkommission bei mir war bunt gemischt - Schulleitung und Abteilungsleiter in dunklen Anzügen mit Krawatte, die Gleichstellungsbeauftragte in Jeans und Pulli, der Personalratsvorsitzende im Holzfällerhemd, Cordhose und Birkenstocks. :D

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

Werbung