hallo
ich habe einen neuen rechner und unter windows office word 2007 nicht mehr die schulschrift "norddruck", die ich früher immer für arbeitsblätter verwendet habe.
nun finde ich auch keine alternative schrift, die das druckschrift-a und das richtige kleine l usw beinhaltet.
weiß jemand, wie ich eine gute durckschrift oder auch wieder an norddruck komme??
habe schon ein bisschen gegoogelt, aber nicht das richtige gefunden...
lg
silke
download schulschrift wie norddruck?
-
-
Hi
schau mal unter schulschriften.de, ich meine, dort gäbe es auch das ein oder andere kostenlos. Habe die VA dort runtergeladen.LG, Nussi
P.S. Im Notfall geht auch erstmal ComicSans (ist bei den SuS meist auch recht beliebt, weil verspielt)
-
bei den schulschriften komme ich inosfern nicht klar, dass mein pc zwar die schrift runterlädt, aber ich sie danach nicht auf meinem rechner finde...
comic sans nehme ich momentan auch, aber meine schwachen leser kommen mit dem kleinen l, das aussieht wie ein großes i nicht klar... -
Nehme oft diese:
BufitSB
-
BufitSB habe ich leider auch nicht...
-
Hast du mal bei Pelikan geschaut, die haben - glaube ich - auch Schulschriften zum download.
Viele Grüße
-
Hier gibt's Norddruck:
http://www.sofontes.com.br/en/Norddruck/download/18164
L.G. Pia -
ja, war bei pelikan, aber dort gibts keine druckschrift ohne linien...
der wohnload geht bei mir nicht... wenn ich die schrift norddruck unter windows und fonts abspeichern will, sagt man mir, dass die datei keine endgültige schriftartendatei wäre und daher nicht installiert werden kann -
Ich kann dir Norddruck per PN schicken.
LG
lemibou -
Huhu,
schau mal da
die Druckschrift 95 müsste hinkommen
http://materials.lehrerweb.at/schulschrift.html
verwende ich und das ist das a richtig und das l auch
LG MM
-
Edit:
Habs gefunden -
seit ich diesen neuen rechner habe, klappt es mit dem download nicht so wie ich es früher gewohnt war. ich lade zwar alle mögichen schulschriften runter, aber dann kommt ein fenster "download beendet" und ich weiß nicht, wo die datei abgespeichert und in den schriften bei word ist keine neue schrift dazugekommen...
bin ratlos -
Ich hab die Schrift zunächst z.B. auf dem desktop gespeichert. Danach gesht du über die Systemsteuerung zu den Schiften und klickst oben links auf "Neue schriften" hinzufügen. Dann suchst du die Schrift und fügst sie hinzu. Klappte eigentlich immer bisher. Vielleicht ja auch bei dir...
LG Rotti -
@ ROTTENMEIER:
danke! ich konnte nichts in der systemsteuerung änder/hinzufügen, weil ich eine hinderliche einstellung bei meinem benutzerkosto hatte. das habe ich nun geändert und nun konnte ich die schriften runterladen
nur das kleine f gefällt mir noch nicht so gut... -
Wie soll denn dein kleines f sein? Du meinst das von Norddruck?
-
das f ist bei der druckschrift 95 nach unten hin zu lang. bei der gelehrten druckschrift geht es nicht bis in den keller.
bei norddruck war es besser -
Ich hab Norddruck runtergeladen, aber irgendwie gehen da bei mir die Großbuchstaben nicht??? Habt ihr das auch?
-
hehe, dann lernen wir wohl in Österreich eine andere Schrift, weil da passt die Schulschrift 95 und das f geht bei uns in den Keller
LG MM
-
Zitat
Original von primarballerina
Hier gibt's Norddruck:
http://www.sofontes.com.br/en/Norddruck/download/18164
L.G. PiaUpps, Norddruck kostenlos zum Download. Ich glaube die Seite sofontes könnte Probleme bekommen. Aber selbst wenn ihr Norddruck besitzt, solltet ihr die Schrift vorsichtig einsetzen. Die Lizenz verbietet z.B. den Tausch von Dateien, die mit dieser Schrift erstellt wurden...
Aber vielleicht kann der ein oder andere ja etwas mit dieser Schriftsammlung anfangen. Die Sammlung enthält 5 Fonts von Peter Wiegel und 1 Font von Stephan Fleischer unter OFL (Open Font License), d.h. ihr könnt die Schriften auch unter Kollegen weitergeben und die Dateien, die ihr damit erstellt ohne Probleme veröffentlichen...
Die Druckschrift Fibel Nord und Fibel Süd, Gruenewald Vereinfachte Ausgangsschrift VA, eine Druckschrift mit Lineatur und Haus, einen Font der alle Verkehrsschilder sogar farblich richtig darstellt, und eine Grundschulschrift mit Anlautbildern und Dominosteinen.
Alle Schriften könnt ihr [Werbelink entfernt, da es sich inzwischen um eine kostenpflichtige Seite handelt.]siehe kostenlose Grundschulschriften
Werbung