Regeln..Rituale..usw in Klasse 6/7

  • Hallo!


    Ich bin seit zwei Wochen als Referendarin in Klasse 6/7 an einer L-Schule. Bisher habe ich das Gefühl, die Klasse kennt kaum Regeln, Rituale garnicht.. Bei der Klassenleitung funktioniert der Unterricht irgendwie so. Nun steh ich da aber als Neue und muss sehen, wie ich die Schüler in den Griff bekomme..denn bei mir wird natürlich getestet ohne Ende;-)
    Auf meine Frage, welche Unterrichtsformen die Klasse kennt, hat meine Mentorin geantwortet, die Kinder wären den Unterricht mit Referendaren gewohnt- da die letzte aber wohl nicht so toll war, sollte ich Dinge wie Stationsarbeit mit den Kindern noch mal üben! Anscheinend unterrichtet sie wirklich nur frontal und teilt dann Arbeitsblätter aus..
    Letzte Woche habe ich mit den Kindern zusammen erst einmal Klassenregeln aufgestellt..Konsequenz sind positive Verstärker - juchu! War auch neu..vorher gab es wohl nur Strafarbeiten nach dem Motto "schreibe 30mal den Satz ab".


    Habt ihr Tipps für mich, welche Regeln und Rituale eine 6. L-Klasse braucht?
    Wie geht ihr am Anfang als Neue in einer Klasse vor??


    Bin für jede Idee dankbar!!

  • Ich unterrichte zwar nciht an der Förderschule, komme mir aber an der Hauptschule oft so vor...Deswegen mein Tipp:
    Bleib doch erstmal beim Frontalunterricht. Sag den Schülern am Anfang was passiert, wenn sie sich nicht behnemen, also z.B. zu laut werden oder andere stören. z.B. Bei jeder Störung einen Strich, beim zweiten Strich was schreiben/Aufgabe erledigen beim dritten Strich Rausschmiss. Musst natürlich vorher mit einem Kollegen ausmachen, ob Du einen Schüler schicken darfst.


    Positive Verstärkung funktioniert bei 6.Klässlern normalerweise noch ganz gut. "Max hat verstanden, was er tun soll. Auch Jessica hat schon das richtige Buch hergerichtet. ...."
    Dann sind die anderen meist ganz schnell fertig.


    Oder: Die Reihe, die als erste fertig ist mit aufräumen, darf zuerst in die Pause (wenn die Std vor einer Pause ist)--geht immer!


    Viel Erfolg
    Anna

  • naja, so frontal is auf dauer ja ziemlich unbefriedigend...
    du bist ja, wenn du in sh dein ref machst, schon auch recht abhängig von einer guten alk und ist ja schon auch doof, wenn du bei ihr frontal lernst... aber ich glaube, es gibt seit diesem durchgang häufiger besuche durchs iqsh, oder. die können dich dahingehend ja sicher auch gut beraten.
    rituale: also, ich find die stdbilder aus dem verlag an der ruhr ganz gut. die gibt es für primarstufe und dann noch für größere. sind dann eben etwas "coolere" bilder. damit kannste den kindern schonmal nen ganz guten überblick über die std geben, also zuerst musst du zuhören, dann arbeitest du mit einem partner, am ende kommst du in den stuhlkreis oä. wenn das gut ritualisiert ist, musst du nur noch auf die bilder zeigen (hatte sie immer mit magneten an der tafel und vor dem bild einen roten kreis, den ich dann weiter geschoben habe). erspart dir also so einige worte.
    bei regeln finde ich allgm eigentl nur wichtig, dass sie überschaubar sind, in ich-from geschrieben sind und positiv formuliert.
    naja, und das mit dem austesten hat man ja leider auch nachm ref...schnief. ist ja auch normal, aber frustig trotzdem. und wenn man dann nichts in der hand hat (wies bei mir grad der fall ist), ists echt doof.
    naja, viel erfolg!
    gruß.

  • Hallo zusammen!


    Ich unterrichte eine 6. Klasse an einer E-Schule und habe ein ziemlich komplexes Verstärkersystem eingeführt, was aber ganz gut funktioniert.
    Es ist eine Art "Stimmungsbarometer", was in verschiedene Stufen aufgeteilt ist und an der Tafel hängt. Jeder Schüler der Klasse hat eine eigene Zeile mit einem eigenen Magneten zur Markierung der Stimmung. Zu Beginn des Tages starten alle in der Mitte. Wer sich gut benimmt, rutscht am Ende einer Stunde nach oben, wer nicht gut arbeitet oder Quatsch macht, rutscht dementsprechend nach unten. Wer am Ende des Tages auf einer bestimmten Stufe des Barometers steht, bekommt eine Tagessonne. Wer eine bestimmte Anzahl an Tagessonnen hat, darf sie für die Klassenbelohnung (Donnerstags letzte Stunde) einlösen. Wer weniger Sonnen hat, hat in der Belohnungsstunde eine Förderstunde und darf dementsprechend nicht an der Belohnung teilnehmen.


    Liebe Grüße!

Werbung