Hallo zusammen,
ich bin für meine neue Stelle vor ein paar Tagen in eine sehr hübsche 3-Zimmer-Wohnung gezogen. Es ist alles ganz wunderbar, nur frage ich mich inzwischen, ob ich noch Mitbewohner habe.
Jedenfalls fange ich jeden Tag ein bis zwei Motten. Das sieht nicht nach riesigem Befall aus, aber es gibt mir zu denken.
Am Anfang dachte ich, die Tiere wären in den Tagen, als die Wohnung leer war, von außen hereingekommen. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher. Wenn ich abends das Licht anhabe und die Rolläden oben, tummeln sich zwar eine Menge Falter an den Fensterscheiben. Andererseits reiße ich auch nicht ständig die Fenster auf und ich finde in der Wohnung nicht ein Wirrwarr unterschiedlicher Tierarten, die mal so hereinkommen.
Die Motten sind in prinzipiell allen Räumen anzutreffen (also nicht nur Küche oder Schlafzimmer) und sie sind (soweit ich sehe) von prinzipiell einer Art (sehen also nicht mal so, mal so aus). WELCHE Art das ist, konnte ich leider trotz Internetrecherche nicht feststellen, die sehen irgendwie alle gleich aus ;).
Jetzt meine Fragen:
Hat jemand mit Motten Erfahrungen?
Wie kann ich feststellen, ob ein Befall vorliegt oder es nur harmlose Zugereiste sind?
Wie bekämpfe ich die Motten am besten?
Muss ich sie überhaupt bekämpfen?
Lassen sie sich vertreiben?
Muss ich mir Sorgen machen ?
Hoffe auf Hilfe!
Unter uns