Hallo,
ich habe da ein dringendes Problem.
Ich habe jetzt einen französisch Grundkurs in der Oberstufe und soll sie zum Abitur führen. Die Themen und ein Teil der Texte sind dabei vorgegeben.
Einige gute Schüler kommen mit dem Stoff gut klar und beteiligen sich ohne Probleme am Unterricht, aber viele eben leider überhaupt nicht.
Es fehlt vielen an Grundlegendem Vokabelwissen (selbst "vendre" wurde erfragt).
Ich hatte alle Schüler bereits im letzten Jahr und immer wieder hervorgehoben, dass sie an ihrem Wortschatzwissen dringend arbeiten müssen. Leider hat sich da wohl nicht viel getan und nun sitzen sie da...
was soll ich mit ihnen machen?
Ich habe ihnen empfohlen, sich einen Grund-und oder Oberstufenwortschatz und eine Grammatik zuzulegen und damit dann auch zu arbeiten. Auch habe ich ihnen zum aktuellen Themenbereich einiges an Wortschatz und Methodenhilfen kopiert.
Ich will ja nicht, dass sie alle durchfallen (fast alle Prüfungsfach schriftlich!) aber viele sind so was von heillos mit den Texten, selbst Liedtexten überfordert....
Habt Ihr gute Ideen, wie ich Ihnen noch helfen kann?
Zudem sind die Schüler wohl auch so zeitlich belastet, dass sie gar nicht wissen, wann sie noch frz. so intensiv üben sollen...
Bin für jede gute Idee oder aufbauenden Kommentar dankbar!
klein Paulchen