Hallo,
ich würde mich freuen, wenn ein paar von Euch mir weiterhelfen könnten.
Ihr braucht nicht auf alles zu antworten, ich hab die Fragen extra numerisch geordnet, damit ihr zu einzelnen Fragen was sagen könnt...
Zurzeit studiere ich Medizin in Hamburg, möchte aber zum Lehramt Primarstufe wechseln .
Ich wäre daher über jeden Beitrag froh, da ich nun endlich das richtige Studium wählen will
1. Man kann ja die Fächer Englisch/Spanisch auf Grundschule/Haupt-/Realschule studieren.
Ich möchte aber den Schwerpunkt Grundschule wählen, ist es mit dieser Fächerkombi überhaupt realistisch, eine Stelle(auch Ref.) an einer Grundschule zu finden ???
Prädestiniert diese Kombi nicht eher für eine weiterführende Schule???
Ist Spanisch nicht eher so eine Art freiwilliges Fach, wenn überhaupt in der GS???
Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, denn als ich in der GS war, war es schon etwas Besonderes, freiwilligen Englischunterricht zu bekommen...:nixmitkrieg:
Hier in HH scheint Spanisch ja sehr angesagt zu sein, aber ich möchte mich da ungern auf ein Bundesland verlassen, wenn es in den anderen BL dann gar keine vernünftigen Beschäftigungsmöglichkeiten für mich gäbe...
Und wie sieht es mit Englisch aus, ist dies mittlerweile schon an Grundschulen " Hauptfach", denn ein Hauptfach sollte man ja schon wählen...?
2. Kann man mit der genannten Fächerkombi Klassenlehrer an einer Grundschule werden, denn das möchte ich unbedingt... ?
3. Ist Kunst/Deutsch(meine Wunschkombi Nr.1) zu empfehlen ?
4. Ist Bio auf GS genauso anspruchsvoll wie ein reguläres Biostudium oder geht man nicht so tief in die Materie ?
5. Was für Fächer würdet ihr mir empfehlen...Deutsch kann ich nur wählen, wenn ich die Kunstprüfung schaffe .
Davon kann ich aber auch bei vorhandenem Talent ja nicht ausgehen, da ich sehr außer Übung bin durch mein zeitraubendes bisheriges Studium .
In allen Sprachen war ich immer ein "Überflieger" und sie machen mir Spaß, aber s.o.
Ich interessiere mich für alles mögliche außer Religion, im Abi hatte ich noch Erdkunde mdl. und Mathe schriftl.
Durch mein Medistudium bin ich nun sehr in den Naturwissenschaften drin...
Wie sieht es mit Geschichte etc. aus, was für Möglichkeiten gibts noch?
Typische "Auswendiglernfächer" müssen aber nicht unbedingt sein, ich denke lieber;-)
Ich möchte in jedem Fall Klassenlehrerin werden =)...
6. Würdet ihr es bei Grundschule belassen oder eher Gym wählen?
(Wobei ich da ziemlich sicher bin)
7.Wie stehen als GS-Lehrer die Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen ?
8. Wie oft seid ihr durchschnittlich an der Uni ?
Ein gaaaaaanz großes Dankeschön schonmal vorweg