Hallole liebe Forengemeinde,
im Folgenden eine Frage und ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Meinungen!
**********************************************
Thema: GTS in der Hauptschule - sinnvoll oder sinnlos ?
**********************************************
Ceterum censeo:
Auch wenn ich nun direkt die Forengemeinde polarisiere, so denke ich, dass die GTS in der HS momentan eine reine Aufbewahrungsanstalt für die ungeliebten Kinder mehr oder weniger unfähiger Eltern ist. Hinzu kommt (so die GTS zum MUSS wird), dass ich hier die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes massiv gestört sehe und da geht bei mir als Liberaler die Hutschnur hoch !
Außerdem behagt es mir nicht, die Kids so früh als möglich in des Staats Hand zu geben und damit der Obhut des Familiennetzes zu entziehen...irgendwie riecht dies auch nach Sozialstaat und ein Touch von den Kommunisten hängt in der Luft...
(Mir ist das Problem der sozialen Umstände wohl bewußt, aber auf diese Art und Weise bekommt man dies nicht in den Griff, sondern man festigt nur die Wählerstimmen. Wann erkennt endlich jemand, dass nicht die Kids das Problem sind, sondern die Eltern und der Hexenhammer vom Elternwillen?!)
Hier muss sich grundlegend etwas ändern, denn ich bin nach 6h Frontarbeit am Arsch (man entschuldige den Ausdruck) und habe dann keine Nerven mehr auf die überreizten Kids in der GTS. Zudem ist nicht meine Aufgabe, den Betreuer zu spielen.
An dieser Stelle mein Modell, um die Frage der GTS ein wenig besser in den Griff zu bekommen:
Ich würde die gesamte Phalanx der Sozialarbeiter am Nachmittag auf die Kids loslassen. Die sind zum einen ausgeruht, weil sie die frühen Tageszeiten meiden, zum anderen sind sie für diese Aufbewahrung (es ist nichts anderes) besser ausgebildet, da kein Unterricht zu machen ist, sondern lediglich Aktivitäten, AGs und Hausaufgaben zu betreuuen.
(Dazu eine Bemerkung:Ich halte den Begriff Hausaufgaben für sinnlos, wenn diese in der GTS erledigt werden sollen! Hinzu kommt, dass die alleinige Beschäftigung mit dem Stoff und das Reflektieren der Sinn und Zweck von HA sein sollte.)
HUGH! Ich habe gesprochen :O
Martin