Referendariatsverkürzung

  • Hallo!


    wird das Referendariat ab 2011 für alle Lehrämtler in NRW auf 1.5 Jahre verkürzt oder nur für die Bachelor-Master Leute?


    P.S. hab das Thema mal hierhin verlegt weil im Referendariatsbereich niemand antwortet...

  • Huhuu,


    also bei uns im Seminar wurde das auch schon mehrfach angesprochen und soweit ich weiß, soll es generell verkürzt werden. Ich bin mir aber nicht sicher. Ich würde einfach mal bei einer Lehramtsstudienberatung nachfragen. Wenn verkürzt wird, bedeutet es wohl auch weniger Geld. Aus dem Grund bin ich froh, dass ich noch nach alten Studienordnungen ausgebildet wurde/ werde.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • Du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Ref für ALLE verkürzt wird. Alles andere wäre (administrativ) viel zu aufwändig. Anders als für das erste Staatsexamen gilt für das Ref meines Wissens auch nicht, dass Du einen Rechtsanspruch darauf hast, zu den Bedingungen abzuschließen, die am Studienbeginn herrschten. Angesichts der Anzahl von Leuten, die verzögert ins Ref gehen, wäre das wohl auch kaum zu machen.


    Also - wenn die Verkürzung kommt, rechne auch mal für Dich selbst mit 1,5 Jahren.

  • Zitat

    Original von Mohaira
    Wenn verkürzt wird, bedeutet es wohl auch weniger Geld...
    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    wieso sollte es dann weniger Geld geben?

  • Absolut gesehen stimmt das - 2 Jahre Geld ist mehr als 1,5 Jahre Geld.


    Aber wenn man nach 1,5 Jahren statt nach 2 Jahren schon die Bezüge einer "richtigen" Stellle kriegt, ist das finanziell natürlich besser.

  • Nein das meine ich nicht! Uns wurde gesagt, dass wenn die Ausbildung für Lehrer gekürzt wird, auch einige Inhalte der Ausbildung gestrichen werden. Sprich es wäre nicht mehr mit so viel Aufwand verbunden. Und da es dann "leichter" und schneller ist, sollen Lehrer nach Abschluss der Ausbildung weniger Geld bekommen. Ich gebe auch nur lediglich die Worte meines Seminarleiters wieder. Deswegen ja mein Ratschlag mal bei einer Studienberatung nachzufragen.

  • Nach Abschluss des Refs wirst du wie jeder andere Lehrer eingestuft und bezahlt werden. Weniger Geld wirst du auch nicht bekommen.
    Du hast ja dann schliesslich den selben Abschluss wie alle anderen ausgebildeten Lehrer.

  • Das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Es sind ja jetzt nur wenige Jahrgänge, die dann wirklich eine kürzere Ausbildung erhalten würden. Aber nach Ba/Ma-System, wäre ja das Studium 10 Semester lang und das ist meines Wissens nach etwas länger, als man sonst studiert. Gibt es da keine Praxissemester in der Ausbildung?
    Warum sollte man dann hinterher weniger Geld bekommen (also zumindest die Ba/Ma-Leute)?


    Ich glaub, dass ich mit meinem Modell der Lehrerbildung richtig Glück habe. Unser Studium ist zwar auch modularisiert und wir haben ebenso nur 1,5 Jahre Ref, allerdings werden die Inhalte des halben Jahr was fehlt schon im Studium durch ein Praxissemester erlernt.


    Hat sich das Land Thüringen wiedermal prima ausgedacht, da das Praxissemester in keinster Weise vergütet wird und sie tatsächlich Einsparungen haben. Es werden ja nicht alle Absolventen auch in Thüringen eingestellt..


    Wie kompliziert das alles ist. Aber das mit der Gehaltskürzung verstehe ich trotzdem nicht. Hat dein Seminarleiter da noch ein paar Details fallen lassen, Mohaira?

  • Bei uns ist das so, das jeder mit Praxissemester das verkürzte Ref hat. Kann aber nur für Lehramt für Gymnasien sprechen, wie es an der PH aussieht weiss ich nicht.

    Der kürzeste Mathematikerwitz: Sei epsilon < 0

  • Naja die Begründung von unserem Seminarleiter war, dass man weniger Geld bekommt, weil die Ausbildung eben kürzer und nicht mehr so umfassend ist.

Werbung