Huhu,
ich wollte mich mal wieder an dieses Forum wenden, da ich momentan etwas verwirrt bin.
Und zwar komme ich jetzt an der Uni Essen ins 6. Semester. Ich schreibe nächsten Freitag meine erste Examensprüfung und in ein paar Monaten ist dann eine weitere mündliche Prüfung dran. Im 6. Semester möchte ich all meine Fächer beendet haben und danach nur noch Prüfungen machen. Trotzdem werde ich 7 Semester brauchen, d.h., dass ich geplant nach dem Sommersemester 2010 fertig bin. Jetzt ist meine Frage, ob ich mich schon im Februar fürs Referendariat im Herbst bewerben kann, wenn ich noch gar nicht alle Prüfungen abgelegt habe und demnach auch nicht weiß, ob ich nicht erst Ende des 7. Semesters noch Prüfungen schreibe. Ich glaube, dass die Nachreichfrist für das Zeugnis doch früher abläuft als die Prüfungen gehen würden...
Eigentlich könnte ich mich ja ohne Probleme einfach im Herbst 2010 für Februar 2011 bewerben, doch ich sehe darin ein Problem, dass 2011 ja das Referendariat in NRW gekürzt wird. Das heißt dann für mich, dass ich zwar noch zwei Jahre Ref habe, aber meine Nachfolger haben nur noch 1 1/2 Jahre. Somit würde ich mit zwei Durchgängen aus dem Ref gehen und es würden dann sicher viel mehr Bewerber auf dem Markt sein.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Mich was beeilen und gucken, dass man das mit dem Ref im Herbst hinbekommt, oder doch erst im Februar 2011 ins Ref gehen? Kann ich überhaupt im Herbst schon anfangen?
Etwas verwirrte Grüße
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten =)