Besser früher ins Referendariat?

  • Huhu,

    ich wollte mich mal wieder an dieses Forum wenden, da ich momentan etwas verwirrt bin.
    Und zwar komme ich jetzt an der Uni Essen ins 6. Semester. Ich schreibe nächsten Freitag meine erste Examensprüfung und in ein paar Monaten ist dann eine weitere mündliche Prüfung dran. Im 6. Semester möchte ich all meine Fächer beendet haben und danach nur noch Prüfungen machen. Trotzdem werde ich 7 Semester brauchen, d.h., dass ich geplant nach dem Sommersemester 2010 fertig bin. Jetzt ist meine Frage, ob ich mich schon im Februar fürs Referendariat im Herbst bewerben kann, wenn ich noch gar nicht alle Prüfungen abgelegt habe und demnach auch nicht weiß, ob ich nicht erst Ende des 7. Semesters noch Prüfungen schreibe. Ich glaube, dass die Nachreichfrist für das Zeugnis doch früher abläuft als die Prüfungen gehen würden...
    Eigentlich könnte ich mich ja ohne Probleme einfach im Herbst 2010 für Februar 2011 bewerben, doch ich sehe darin ein Problem, dass 2011 ja das Referendariat in NRW gekürzt wird. Das heißt dann für mich, dass ich zwar noch zwei Jahre Ref habe, aber meine Nachfolger haben nur noch 1 1/2 Jahre. Somit würde ich mit zwei Durchgängen aus dem Ref gehen und es würden dann sicher viel mehr Bewerber auf dem Markt sein.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Mich was beeilen und gucken, dass man das mit dem Ref im Herbst hinbekommt, oder doch erst im Februar 2011 ins Ref gehen? Kann ich überhaupt im Herbst schon anfangen?


    Etwas verwirrte Grüße :rolleyes:
    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten =)

  • Weiß nicht, wie es in NRW ist, aber in Bayern kann man nur zum Beginn des Schuljahres, also im Herbst, mit dem Ref beginnen, jedenfalls in der GS. heißt, wenn man im Herbst Examen macht, hat man ca. 9 Monate Leerlauf. Gym kann auch zum Halbjahr anfangen, auch wenn sie im Herbst Examen machen, also die Noten erst im Januar bekommen.
    Versuch doch mal rauszufinden, wie das in NRW ist, das dürfte schon einige Fragen klären. Die Fristen für die Abgabe der Unterlagen findest du auf den Seiten des Kultusministeriums, betragen aber im Schnitt ca. 1,5 Monate nach Ende der Bewerbungsfrist, ob dir das reicht, kann ich aber nicht beurteilen.

  • In NRW ist in der Regel zum Februar der Termin für das Referendariat und bis dato war es so, dass die Nachrichtfrist für das Zeugnis des Ersten Staatsexamens bis Januar ging (es sei denn, es kommt ein NC drauf, was aber in den letzten Jahren - zumindest für SekI/II - nicht der Fall war).


    Denn es geht ja den meisten so, dass sie im Herbst ihr Staatsexamen abschließen, aber dann im Februar das Referendariat antreten.


    Edit: Nich genau gelesen. :rolleyes:
    Bist du sicher, dass du im Herbst (also zum Schuljahrsbeginn, was dann ja eher August ist) das Ref antreten kannst - sofern du das jetzt meinst (ich komm etwas durcheinander, bin aber auch etwas gaga im Kopf heute ;) ). In den letzten Jahren war es meistens so, dass Primarstufe nur zum Februar beginnen kann (also zum Halbjahr) und nicht zum Schuljahr.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Es war in den vergangenen Jahren aus unerfindlichen Gründen immer so, dass Gym/GE; Sek I und Berufsschule zum August einstellten, nur Grundschule nicht.


    Fürs letzte Jahr weiß ich es nicht, aber davor die Jahre war es so.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo Jammie,


    ich habe letztes Jahr im August mit dem Referendariat in NRW begonnen und hatte auch meine letzten Prüfungen im Sommersemester (die letzte war um den 20. Juni herum). Die Anmeldung musste zwar schon um einiges früher geschehen (ich weiß nicht mehr wann das war, aber die genauen Termine werden hier irgendwann bekannt gegeben - einfach regelmäßig mal nachschauen), die Nachreichfrist war aber so, dass ich das noch locker schaffen konnte. Das Examenszeugnis wurde auch relativ schnell nach der letzten Prüfung verschickt. Anfang Juli lag es im Briefkasten. Du musst also nicht unbedingt bis nach Ende des Semesters warten um dein Zeugnis zu bekommen.
    Es spricht also nichts gegen eine Bewerbung zum Herbst. Außerdem hast du ja auch nichts zu verlieren! Wenn das dann doch nicht mehr klappen sollte (was ich aber kaum glaube), hast du ja immernoch den Februartermin, zu dem du dich dann bewerben kannst.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Vielen Dank für eure Antworten :-).
    Ich habe das so verstanden, dass man sich mittelerweile in NRW auch zum Herbst für Grundschule anmelden kann.
    Entchen: Das find ich interessant, dass das bei dir mit dem Ref im Herbst geklappt hat. Darf ich fragen, welche Prüfungen du denn im letzten Semester noch gemacht hast? Ich schreibe beispielsweise jetzt erst eine schriftliche Prüfung in Reli, die ja dann doch viel zu spät wäre, wenn ich jetzt im Herbst ins Ref gehen würde oder? Dann wäre ich ja schon im Ref. Das heißt, dass ich wahrscheinlich alle schriftlichen Prüfungen am besten im Wintersemester mache und nur noch die mündlichen Prüfungen im Sommersemester???
    Du hast Recht, dass ich eigentlich nichts zu verlieren habe. Ich meine, dass ich mich für Herbst irgendwann im Februar bewerben müsste.

  • Bei mir sah der Zeitplan so aus, dass ich die erste schriftliche Prüfung (Psychologie) Anfang März hatte und die letze Anfang April (Religion). Dann hatte ich im von Mitte Mai bis Mitte Juni die drei mündlichen Prüfungen (Religion, Mathe, Pädagogik - genau in der Reihenfolge).
    Ich habe noch nach der alten LPO studiert, da konnten wir das Examen noch nicht splitten. Deshalb hab ich alle Prüfungen innerhalb von 3 1/2 Monaten abgelegt.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Zitat

    Original von rienchen84
    Vor ein paar Tagen wurde zum 3. Mal im Sommer auch für die GS zum Ref eingestellt.


    Ok, sorry, mein Fehler!


    Hoffe, ich habe die threadstarterin jetzt nicht unnötig verwirrt...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

  • Nein keine Sorge, mich hat niemand verwirrt :-).
    Eigentlich müsste ich das ja auch schaffen, wenn ich am Ende des 6. Semesters drei schriftliche Prüfungen hab und dann die mündlichen Prüfungen im 7. Semester. Sorgen macht mir mehr noch die Staatsexamensarbeit, weil die Korrektur ja irgendwie ein halbes Jahr dauern kann.
    Ich wüsste jetzt schon so gern, bis wann genau ich das Zeugnis nachreichen kann. Dann könnte ich mir ausrechnen, bis wann ich die Arbeit geschrieben haben muss. Vielleicht komme ich ja irgendwo an die Info dran. Ich durchforste mal das Internet...

  • Naja, bei der Staatsarbeit kann man aber führ gewöhnlich drum bitten, dass sie sich ein wenig ranhalten, da es dann ja davon abhängt, ob Du Dein Zeugnis pünktlich zum Nachreichtermin bekommst.
    Hat bei mir auch super geklappt, ein Versuch ist es wert denk ich... wenn es nicht klappt, dann kannste immer noch ein halbes Jahr vielleicht im Ausland jobben oder es Dir hier gut gehen lassen.


    VG,
    Steffi

  • Soweit ich mich erinnern kann, war der Nachreichtermin für das Examenszeugnis irgendwann im Juli (da war nämlich eine Freundin von mir im Urlaub und wir hatten noch ziemlichen Stress mit ihrem Zeugnis, weil das von der Post dann nicht zugestellt werden konnte...), die Vereidigung war am 25.8. Also rechne mal mit 6-8 Wochen vor Beginn des Referendariats.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Vielen Dank für die Infos :-).
    Ich denke, ich werde es probieren. Mehr als schiefgehen kann es nicht :tongue:. Man kann ja auch zum Glück immer noch absagen.

Werbung