Austausch 4. Klasse

  • Hallo,
    habe heute erfahren, dass ich eine 4. Klasse habe. Die Schule beginnt bei uns am 15. September und für mich ist es das erste Jahr als Lehrerin!!!


    Deshalb wäre ich über einen Austausch, Tipps und Hilfe von Euch sehr sehr dankbar!! :bitte:


    Wie gestaltet ihr die ersten Schultage?
    Ist noch wer hier im Forum, der auch zum ersten Mal eine 4. Klasse hat??

  • Lass den Kopf nicht hängen, das ist halb so wild. Lesen und Schreiben können sie ja schon. :]
    Erzähl doch von den Ferien und lass sie dazu was schreiben, ob Text oder Gedicht/Akrostichon ist egal. Dadurch bekommst du schonmal den ersten Eindruck von den Kindern. Ich lasse auch immer mal wieder Hände gestalten, in die dann Dinge über die Kinder in die Finger geschrieben werden (Geschwister, Farbe, Essen, größter Wunsch...) Und in Mathe muss sowieso erst einmal wiederholt werden, denn über die Ferien vergisst man viel. Klassenregeln wären auch sehr sinnvoll, denn schließlich sind die schon ganz schön groß und haben Kraft. :)
    Du solltest von Anfang an klare Vorstellungen davon haben, was bei dir erlaubt ist und was nicht. Die Großen können das ganz schön ausnutzen. Die Grenzen müssen von der ersten Minute an klar sein! Du bekommst sonst Probleme.
    Was genau bereitet dir noch Kopfzerbrechen?

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Tipps!!!!
    Momentan hab ich quasi fst noch gar keinen Plan- hab erst heute davon erfahren. Morgen fahre ich in die Schule....
    Dachte, dass ich zu Beginn eher Klasse 1 oder 2 bekomme- deshalb bin ich auf eine 4te noch gar nicht vorbereitet.

  • Bin in der gleichen Situation wie du - aber wirklich: Kopf hoch, das wird bestimmt besser und leichter, als du jetzt befürchtest. Ich habe zwei gute erste Wochen hinter mir ;)
    Aber es stimmt, was Tigerente schreibt. Überlege dir gut, was erlaubt ist und auch welche Konsequenzen ein Fehlverhalten nach sich zieht. Je eher sie wissen, woran sie bei dir sind, desto besser ist die Zusammenarbeit.

  • Lass dich von der 4. Klasse nicht abschrecken. Die hat nämlich auch Vorteile:


    - Die Kinder sind schon etwas größer und langsam setzt sich bei manchen die Vernunft durch. ;)
    - Die Kinder vertragen es, wenn man Ihnen berechtigterweise die Meinung geigt.
    - Der Lehrplan ist nicht so vollgepackt wie in der dritten Klasse.
    - Viele Inhalte des Lehrplans sind Wiederholungen aus der dritten Klasse.


    In der ersten Woche geht bei uns erfahrungsgemäß viel Zeit für organisatorischen Kram drauf. Listen überprüfen, Materialliste ausgeben und besprechen, evtl. Namensschilder scheiben lassen, Bücherausgabe, Stundenplan, Konfession zum x-ten Male überprüfen, Gottesdienst, etc. In der verbleibenden Zeit fange ich dann recht zügig an, mir einen Eindruck in Mathe und Deutsch zu verschaffen. Ferienerzählungen sind bei mir auch immer mit dabei. So lernt man auch gleich die Kinder etwas kennen.


    Besonderheiten in 4. Klasse sind dann noch die Jugendverkehrserziehung und Sexualkunde. Die Termine für die Jugendverkehrserziehung bekommst du von der Sekretärin mitgeteilt. Zur Vorbereitung auf die Prüfung bestellen wir immer ein Arbeitsheft. Sexualkunde haben wir an unserer Schule immer an das Ende des Schuljahres geschoben, da wir zu diesem Thema keine Probe scheiben lassen und am Ende des Schuljahres eben schon genügend andere Proben in HSU geschrieben wurden. Bevor du mit der Aufklärung anfängst, bist du verpflichtet den Eltern einen Einblick in die verwendeten Materialien zu geben. Soweit ich das noch im Kopf habe, sollte dies einige Wochen vor Beginn der Unterrichtseinheit passieren.


    Ganz wichtig: Ab diesem Schuljahr werden in der 4. Klasse die Proben angesagt, eine Richtzahl (D: 12/M: 5/HSU: 5 Proben bis zum Übertritt) ist vorgegeben und es gibt probenfreie Zeiträume. Das alles kannst du in der VSO nachlesen.


    Zu den Zeugnissen:


    Im Januar gibt es einen Zwischenbericht (DIN A4, einseitig, nur Noten), kein Halbjahreszeugnis! Im Mai erhalten alle Schüler ein Übertrittszeugnis und am Ende des Schuljahres ein recht ausführliches Jahreszeugnis.


    Das ist alles, was mir jetzt so spontan einfällt. Falls noch Fragen bestehen, her damit!



    Bibo

  • Danke für eure hilfreichen Antworten!!! :danke: Genau das brauche ich jetzt: ich sauge alles auf, was ich zum Thema 4. Klasse von euch höre bzw. lese!
    Wenn euch noch was einfällt, bitte schreibt!! :schnelltipp:


    @ dost24: hast du auch dein allererstes Schuljahr als Lehrerin oder "nur" das erste Mal eine 4. Klasse?

  • Lass dich auf keine Diskussionen bezüglich Benotung/Beurteilung ein. Die Eltern probieren gerade Anfang der 4 so einiges aus. Du musst glaubwürdig deine Linie fahren. Nur so bekommst du Respekt und dir redet nicht ständig jemand rein. Sag dir immer: Ich habe es gelernt und weiß wie und warum ich das so mache!!! Auch wenn alle meinen sie könnten mitreden. Dein Ruf an der Schule macht nämlich schnell die Runde und du wirst keine Ruhe mehr bekommen. Steh zu deinem Wort, auch wenn du mit etwas Abstand vielleicht eine andere Variante gewählt hättest. :) (Solange es nicht total falsch ist)

  • @ dost24: Benutzer »dost24« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.


    Konnte dir nicht per PN antworten! Also gibt`s die Antwort hier:


    Schön!!!! :D
    Ich habe in Österreich Salzburg studiert und bin auch dieses Jahr fertig geworden.
    Ich unterrichte (in Bayern) auch 29 Stunden, eigentlich alles außer Werken und Religion in meiner Klasse- hab dann noch Sport in einer 2. und einer 3. Klasse.
    Bei mir beginnt die Schule am 15.09. Bei dir? Habt ihr schon begonnen??

  • ... ging wieder nicht!


    Oh, dann bist du mir ja schon weit voraus! Was hast du denn in der ersten Woche gemacht??
    Wow Klassenfahrt- wohin denn?
    Leider weiß ich noch nicht genau, welche Werke ich genau habe- ich orientiere mich an meiner Parallellehrerin und treffe sie erst morgen. Weiß auch erst seit dieser Woche, dass ich diese 4. Klasse habe!

  • Sei froh!
    Erste Klassen sind schrecklich, finde ich ;) Ich hatte eine 4. im Ref und fand es super. Seitdem leider noch nicht wieder aber meine Kids wachsen heran, sind jetzt in der 3. :)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Hallo,
    danke der Nachfrage- die ersten Tage waren sehr schön! Habe eine ganz liebe Klasse mit 16 Kindern und eine Kollegin von der ich alles haben kann und sie immer mit Fragen löchern darf!! Leider ist sie nur bis Ende Oktober da, da sie in Mutterschutz geht!
    Ein wenig stressig ist es aber schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Malamalibu ()

  • Hallo,
    ich wollte mich mal wieder melden....
    Nun haben wir schon Ferien! Die Zeit ist sehr schnell vergangen und ich habe mich in der Schule mit meiner 4. Klasse gut eingefunden. Wir haben bereits dieRadfahrprüfung hinter uns, einen Klassenausflug unternommen und schon einiges gelernt und und und...


    Gott sei Dank habe ich sehr liebe und hilfsbereite Kolleginnen, die mir die Arbeit auch erleichtern, da sie mir ihr Material zur Verfügung stellen!


    Das einzig schade an der 4. Klasse ist, dass neben dem "normalen" Unterrichtsstoff und den Proben nur noch wenig Zeit für andere Dinge bleibt! Um bis zum Übertritt den Stoff und die notwendige Anzahl an Proben zu schreiben, sind die Kinder ganz schön gefordert!


    Wie geht es euch so???

  • Schön, dass es bei dir bisher gut geklappt hat.
    Bei mir sieht es genau wie bei dir auch aus: Neben dem regulären Unterricht und den Proben bleibt kaum noch Zeit für Ausflüge, Freiräume lassen, etc. Zur Zeit macht mir das echt zu schaffen. Ich vertrete zwar immer noch die Meinung, dass der Lehrplan der dritten Klasse noch vollgestopfter ist, aber in der vierten Klasse geht es eben nur noch um den Übertritt, den möglichen Probeunterricht und die Noten. Ich stehe dann immer vor der Entscheidung irgendwas anzubieten, das den Kindern Spaß macht oder eben doch noch eine Übungseinheit dranzuhängen, da ja wieder die nächste Probe stattfindet. Solange sich aber das Übertrittsverfahren nicht ändert, werden wir wohl damit leben müssen.



    Bibo

Werbung