Hallo!
Habe gleich zwei Fragen, die eigentlich nicht wirklich zusammen passen, aber ich möchte nicht zwei Threads aufmachen.
1. Ich habe schon im letzten Schuljahr gegen Ende angefangen ein Klassentagebuch zu führen. Da durfte ein Kind das Buch immer am Wochenende mit nach Hause nehmen und reinschreiben/ -malen, was es am Wochenende gemacht hat.
Montags im Erzählkreis durfte es das dann zeigen.
Ich finde die Idee ja toll, aber irgendwie gefällt mir die Umsetzung noch nicht wirklich. Denn natürlich wird schon alles richtig reingeschrieben, da von den Eltern korrigiert.
Wie könnte ich denn das anders lösen? Damit die Kinder erstmal "frei" schreiben, was sie gemacht haben und ich z.B. dann in "Erwachsenenschrift" abtippe oder so.
Hat noch jemand so ein Tagebuch?
2. Ich würde gerne einen Briefkasten einführen. Hatte meine Mentorin im Ref, aber wie genau sie das gehandhabt hat, weiß ich schon nicht mehr.
Lasst ihr da die Kinder einfach an andere Kinder und an mich irgendwelche Briefe schreiben?
Und ich bräuchte dazu einen Basteltipp. Aus was könnte ich denn so einen Briefkasten machen?
Ich danke schon mal für eure Vorschläge!
LG Tiggy