Hallo ihr Lieben,
ich bin so schockiert, dass ich das einfach mal loswerden muss.
Ich arbeite nebenher in einer Kinderbetreuung und hatte gestern unter anderem zwei Brüder zu betreuen. Die Jungs waren 6 und 12 Jahre.
Wie das manchmal so ist, haben die beiden irgendwann angefangen zu streiten. Ein Streit unter Geschwistern ist ja auch (fast) normal und dass Jungs raufen eigentlich auch. Aber das, was ich gestern erlebt habe, war einfach nur krass.
In diesem Fall war der Kleine der "Schlimme". Er hat seinen großen Bruder richtiggehend verprügelt, der sich nur kaum/selten gewehrt hat, weil er wusste, dass er viel stärker ist. Der Kleine hat ihn nicht nur gehauen, sondern ihm in den Magen und ins Gesicht geschlagen (mit der Faust) und wenn der Große saß, hat er ihm gegen den Kopf getreten. Natürlich habe ich immer eingegriffen und mir den Kleinen zur Seite genommen, mit ihm gesprochen, ihm erklärt warum und wieso das nicht gut ist etc. und versucht den Streit zu schlichten, aber ich konnte ihn ja auch nicht permanent festhalten, was ich gemusst hätte, um die Handgreiflichkeiten komplett zu unterbinden.
Naja, aber das Ganze hat dann aber eigentlich ganz gut geklappt, bis ein weiterer Streit (wegen nichts) ausgebrochen ist. Der Kleine fing dann zusätzlich an Sprüche rauszuhauen wie: "ich hasse dich!"; "Ich hasse euch!"; "ich will, dass du tot bist!"; "Ich bring dich um, du A...loch!"; .... Das schlimme war, dass der Junge das ernst gemeint hat! Ich weiß nicht, ob er wusste, was er da sagt, aber es kam richtig tief aus seinem Innersten und war wirklich ernst gemeint. Das hat mich echt schockiert. Hab natürlich mit ihm geredet, ihm erklärt, was das bedeutet was er da sagt, gefragt, warum er sowas sagt/warum das so ist usw. usw. Mehr oder weniger das ganze Programm. Während ich mit ihm gesprochen habe, habe ich ihn permanent auf meinem Schoß festgehalten (natürlich nicht gewaltsam), weil er immer wieder auf seinen Bruder los ist. Als ich den Eindruck hatte, dass er sich wieder beruhigt hat und er mir versprochen hatte, dass er aufhört, habe ich ihn gehen lassen, woraufhin er los gerannt ist, einen Stuhl gepackt hat und auf seinen Bruder zugerannt ist. Konnte ihn im letzten Moment noch festhalten und das Schlimmste verhindern. Das war dann kurz bevor die Mutter kam, um die Jungs abzuholen. Der Große erzählte mir außerdem, dass der Kleine schon mehrfach gesagt hätte, dass er ihn umbringt, wenn er schläft und dass er Angst vor seinem kleinen Bruder hat.
Da die Kinder nicht regelmäßig in die Einrichtung kommen, haben wir dort keine Möglichkeiten irgendwie pädaogisch zu intervenieren oder "richtige" Konsequenzen aufzuzeigen, wenn sie sich falsch verhalten. Außer einer "Auszeit" oder dem Verbieten von bestimmten Spielen, bleibt uns nicht viel.
Das gestern hat mich wirklich total schockiert. Habe sowas noch nicht erlebt. Der Kleine war total hasserfüllt gegenüber seinem Bruder und die Mutter stand der Sache irgendwie hilflos gegenüber, sie kam kurz nachdem ich die Stuhlattacke verhindert habe. War echt übel... ich werde darüber auch morgen nochmal mit meiner Chefin sprechen, weil das kein "normaler" Streit unter Geschwistern war...
Ich fühlte mich zwar nicht überfordert, nochmal brauch ich das Ganze aber auch nicht...
Danach musste ich erst mal meiner Schwester sagen, dass ich froh bin, dass ich sie als Schwester "erwischt" habe...
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Wie würdet ihr weiter vorgehen?