Frage zu Erstbewerbung nach Referendariat (NRW)

  • Ich bin im Januar 2010 fertig mit meinem Referendariat in NRW. Ich wollte mich jetzt - nachdem ein entsprechender Brief vom Schulministerium kam - bereits bei LEO-NRW anmelden.


    Meine Frage nun:


    Man kann dort auswählen, ob man sich auch für


    a) das Listenverfahren und
    b) Vertretungsstellen


    bewerben möchte.


    Was ist da angeraten, vor allem, was die Vertretungsstunden angeht? Auf jeden Fall mal machen, um dann was "sicher" zu haben? Oder erstmal abwarten und auf feste Stellen bewerben und, wenn das nicht klappt, dann die Bewerbung noch erweitern auf Vertretungsstellen?


    Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen...

  • Zuerst: Hast du dir die Informationen auf der Seite mal durchgelesen? Ich meine, da stünde was zu deinen Fragen drin.


    Soweit ich weiß, werden kaum noch Stellen per Liste vergeben.


    Ebenfalls soweit ich weiß kommst du nicht automatisch in eine Vertretungsstellen-Liste, sondern kontaktierst selber interessante/in Frage kommende Schulen (findest du auf der VERENA Seite: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/VERENA)


    Was die geschicktere Vorgehensweise für Primarstufler angeht, weiß ich leider nicht.
    Wärst du Sek I/II hätte ich dir gesagt: Mach dir keinen Kopf, mit der Fächerkombi findest du bestimmt eine feste Stelle.


    Erfahrungsgemäß gehen Vertretungsstellen etwas kurzfristiger, so dass ich vermutlich erst mal den Weg der festen Stellen probieren würde.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hallo,


    für das Listenverfahren musst du dich bei LEO registrieren und dann bewerben.


    Für Vertretungsstellen ist Verena die erste Anlaufstelle. Dort stehen die meisten Angebote. Zusätzlich würde ich zu jedem in Frage kommenden Schulamt noch eine Bewerbung schicken. Bei vielen wirst du dann in eine Kartei aufgenommen und hast die Chance mal angerufen zu werden.

  • Danke erstmal für eure Tipps und Hinweise!


    Bleibt folgende Frage trotzdem noch offen, kann mir da noch jemand weiterhelfen?


    Zitat

    Original von Mika83
    Auf jeden Fall mal machen, um dann was "sicher" zu haben? Oder erstmal abwarten und auf feste Stellen bewerben und, wenn das nicht klappt, dann die Bewerbung noch erweitern auf Vertretungsstellen?

  • Ich würde auf jeden Fall auch etwas suchen (Vertretung), so dass du nicht plötzlich ganz ohne dastehst. Aus einem Vertretungsvertrag kannst du jederzeit raus wenn es mit einer Festanstellung klappen sollte.

  • Zitat

    Original von flecki
    Ich würde auf jeden Fall auch etwas suchen (Vertretung), so dass du nicht plötzlich ganz ohne dastehst. Aus einem Vertretungsvertrag kannst du jederzeit raus wenn es mit einer Festanstellung klappen sollte.


    Danke!!

Werbung