schulkritik.de

    • Offizieller Beitrag

    hatten wir schon nen thread zu: http://lehrerforen.de/thread.p…16314&hilight=schulkritik



    Ansonsten finde ich es (in Teilen) ein wenig differenzierter als x andere Foren/Plattformen zu ähnlichen Themen, auch wenn auch dort immer wieder die alten Vereinfachungen erscheinen. Es ist aber auch schwierig, die Schwierigkeiten mit dem Schulsystem in wenige Worte zu fassen.


    Grundsätzliche glaube ich aber eher nicht an die Wirkung von Dauerkritik. Damit meine ich, dass eine Seite, deren Menü in x diverse Punkte, die auf das Wort "..kritik" enden, einen Eindruck hinterlässt, der m.E. ncht konstruktiv ist: alle kritisieren und "decken Missstände auf" - die jeweils Kritisierten fühlen sich ggf. über einen nichtpassenden Kamm geschoren und daraus ensteht... ja was eigentlich? Im Zweifelsfalle ein weiterer Graben.


    Ich halte grundsätzlich mehr von neuen Konzepten, die so gestrickt sind, dass sie die Menschen 'mitnehmen', von Unterstüzung von außen für schwache Schulen, von sinnvollen Forderungen PLUS Hilfe, diese auch umzusetzen, von gut gemachten Appellen, zukunftstorientiertem Denken. Dem geht immer auch eine Kritik am "Alten" voraus, aber die sollte nicht das Hauptanliegen sein - zumal die Schulen, bei denen es hapert, oft jedwede Möglichkeit vorenthalten bekommen, etwas zu ändern. Das Hauptanliegen sollte das Neue, Bessere sein - und da rede ich lieber über das "Wie" als über das "warum nicht". Und am Wie muss gemeisam gearbeitet werden - anstatt Energien auf gegenseitige Schuldzuweisungen zu verschwenden.


    Von daher ist diese Seite nicht mein Ding, sie ist eher destruktiv als konstruktiv.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Wenn ich - bei aller berechtigten Kritik am Schulsystem! - als Grundprämisse einer Vereinigung lesen muss, dass ich jetzt mit erzieherischen Maßnahmen belegt werden müsse, weil anderes keine Wirkung zeige, habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, mich auf einen produktiven Austausch mit so einer Vereinigung einzulassen...


    Nele


    Und jetzt zurück zur Überarbeitung meiner Vokabeldatenbank für meine Schüler - noch 1900 Einträge wollen ediert werden...

  • Bei schulkritik.de fallen mir auf der Webseite doch glatt ein paar Sachen auf:


    Zitat

    Verantwortlich für den wirtschaftlichen Bereich (u. a. Erstellung und Wartung der Website, Werbung) ist der
    Schulkritik-Verlag Dr. Gerhard Rudi Pelz


    http://www.schulkritik.de/impressum.html


    Passenderweise kann man gleich das Verlagsprodukt mitbestellen:
    http://www.schulkritik.com/


    Dort lesen wir, dass es außer schulkritik.de auch noch gibt:
    http://www.schülerkritik.de
    http://www.elternkritik.de
    http://www.lehrerkritik.de
    http://www.wirkungsnetz.de


    Auf schulkritik.de gibt's auch einen Link zu
    http://www.privatschulkritik.de


    Dort findet sich aber nichts. Vielleicht gibt's da auch einfach nichst zu kritisieren.


    Also ich habe mir meine Meinung gebildet.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Seite komplett überfrachtet und unübersichtlich.
    Die Landkarte unten suggeriert verschiedene, auf die einzelnen Bundeslänger, bezogene Links. Aber egal, ob man auf "Bayern" oder "Sachsen" klickt, man bekommt immer diesselben Informationen, die sich in der Hauptsache auf das Gymnasium in Hessen beziehen.
    Außerdem geht es mir wie Meike, die Seite "Schülerkritik" enthält einige rech nette und interessante Artikel, der Name jedoch lässt mich beim ersten Hören sofort an "spickmich" etc. denken...

    • Offizieller Beitrag

    Die Art, wie (im hämischen Tonfall und überzogenen, verletzendem Stil) über einzelne Personen in diesem hessischem Gymnasium geschrieben wird (das habe ich erst jetzt gelesen), finde ich grenzwertig und übergriffig, mit Tendenz zu öffentlichem Mobbing. Was ich anfangs zu etwas differenzierterer Haltung gelobt habe, nehme ich hiermit zurück - das ist nicht in Ordnung, egal ob es da berechtigte Kritik gibt, oder nicht: so, wie das aufgezogen ist, hat es Bildzeitungsqualität im Stile von Bölls Roman über die verlorene Ehre der Katharina Blum. Nicht in Ordnung, unkonstruktiv und menschlich äußerst grenzwertig. So geht man nicht miteinander um, auch wenn man Meinungsverschiedenheiten hat.

  • Zitat

    Original von mauro09


    Gibt's auch eine Begründung dazu?


    Was hältst du denn von der Seite? Was ist deine Meinung dazu?


    Nele

  • Jeder liebt sein eigenees Kind ???


    Also meine Begründung kannman annähernd bei Meike lesen. Ich war zu kurz da, um mehr zu sagen als sie, aber ich fühlte mcih dort auch weder eingeladen noch mein Interesse weiterzulesen ward gekitzelt. Sorry, mauro09.

  • Zitat

    Original von neleabels


    Was hältst du denn von der Seite? Was ist deine Meinung dazu?


    Nele


    Ist es verboten, nach einer Begründung zu fragen? Würde mich durchaus interessieren.
    Aber deine Meinung find ich höchst interessant.

  • Interessanter finde ich, andere lapidar nach ihrer Meinung zu fragen und selbst gar nichts dazu sagen zu wollen - selbst wenn man ausdrücklich darum gebeten wird.

  • So empfindlich?
    Ich bin auf die Seite gestoßen, weil ich mich für Fuldaer Gymnasien interessiere (s. thread dazu). Kann die Seite nicht so ganz einordnen, deshalb hier die Frage nach euren Meinungen.
    Ich frage mich: Herrschen an dieser Schule wirklich so üble Zustände, dass der Autor zu derart drastischen Mitteln greifen muss? Oder tobt da ein Interessenskonflikt zwischen SPD-Direktor und CDU-Autor? Dass 16 Lehrer ein Versetzungsgesuch eingereicht haben, hat der Autor nicht erfunden. Das ist schon ein bemerkenswerter Vorgang, doch müsste man die Hintergründe kennen.
    Genug geoutet?
    Rätselhaft bleibt mir, wie Nele behaupten kann, ich würde Werbung für diese Seite machen. Hermine ist gar der Ansicht, ich würde die Seite betreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Oha, und Mauro09 kann nicht lesen? Austeilen, aber nicht einstecken können? I c h habe hier noch nie etwas über den Betreiber der Seite geschrieben.
    Rätselhaft ist auch, wo du dich jetzt geoutet haben willst, für Gymnasien in Fulda kann sich jeder interessieren- vom Schüler über Eltern bis zum versetzungswilligen Lehrer (der würde sich aber nicht weigern, sein Profil anzugeben, weil er nicht zu verstecken hätte)

  • Zitat

    Original von Hermine
    Oha, und Mauro09 kann nicht lesen? Austeilen, aber nicht einstecken können? I c h habe hier noch nie etwas über den Betreiber der Seite geschrieben.
    Rätselhaft ist auch, wo du dich jetzt geoutet haben willst, für Gymnasien in Fulda kann sich jeder interessieren- vom Schüler über Eltern bis zum versetzungswilligen Lehrer (der würde sich aber nicht weigern, sein Profil anzugeben, weil er nicht zu verstecken hätte)


    Stimmt, da muss ich mich untertänigst entschuldigen. Das war ja meike. Euer Stil ist leicht zu verwechseln.
    Und nun? Warten auf ... Nele und den angekündigten Rauswurf. :prost:

  • Zitat

    Original von Hermine
    Rätselhaft ist auch, wo du dich jetzt geoutet haben willst, für Gymnasien in Fulda kann sich jeder interessieren- vom Schüler über Eltern bis zum versetzungswilligen Lehrer (der würde sich aber nicht weigern, sein Profil anzugeben, weil er nicht zu verstecken hätte)


    Outen? Es ist sinnlos, Verschwörungstheoretiker zu überzeugen. Nämliches gilt für Allwissende.

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