Hallo!
Besagter Schüler aus Klasse 1, Förderschule, (s. "Schüler, der nicht zählen kann") hat noch andere "interessante verhaltensweisen". Er hat sich einen Mitschüler ausgesucht und ahmt jegliches verhalten nach (das nachzuahmende verhalten ist leider nicht positiv...). Heißt: Hebt N. seinen Arm, hebt A. seinen Arm, legt sich N. mitten im Unterricht auf den Boden, tut A. es ihm sofort gleich, sagt N. ein Wort, Satz, wiederholt A. ihn SOFORT. Wie ein Echo. Mich nervt das total, weil es einfach unglaublich anstrengend ist und zudem dreht A. völlig am rad...ich finde verständlicherweise. Es ist ja einfach total doof, wenn jmd einem alles nachmacht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht richtig, wie ich darauf reagieren soll. Ich sage jetzt andauernd: "A., lass N. in Ruhe." "A., mach N. nicht nach." Aber ich habe das Gefühl, dass er es gar nicht versteht, was ich von ihm will. Ich weiß auch gar nicht, ob er es macht, um zu provozieren oder ...keine ahnung. hab schon über verstärker nachgedacht, zb. ihm eine sanduhr hinzustellen und wenn er es fünf minuten geschafft hat, ihn nicht nachzuahmen, kriegt er nen aufkleber oder so. problem ist aber, dass ich eben gar nicht weiß, ob er versteht, was ich möchte von ihm. und ich finde es auch nicht so toll, sowas mit "tu das nicht" zu beschreiben. es heißt ja, dass man dann erst recht daran denken muss und das NICHT so im kopf ausschaltet. aber das positiv auszudrücken ? "konzentriere dich auf dich!" ...das versteht er doch erst recht nicht. vielleicht ein kuscheltier oder so, um das er sich kümmern soll? also, damit er abgelenkt ist von dem anderen kind?
fest steht jedenfalls, dass ich irgendwas machen muss. sonst werd ich echt wahnsinnig und N. wahrscheinlich auch (die erste schlägerei deswegen ganbs bereits gestern...).
gruß!