Hallo!
Habe im Moment ein großes Problem. Wir müssen bald unser Thema für die Examensarbeit für das 2. Staatsexamen einreichen und ich finde einfach kein konkretes Thema. Ich hatte schon zwei Themen im Sinn, die mich sehr interessieren würden:
1. Museumspädagogik
2. Die Erstellung eines Hörspielkoffers für das Kollegium
Ich bin an der Förderschule für geistige Entwicklung und unterrichte Geschichte. Da bietet sich Museumspädagogik an und ist auch sehr interessant. Allerdings finde ich kein genaues Konzept. Soll ich mir dabei ein Thema (z.B. Mittelalter) aussuchen, eine Reihe dazu machen und einen Museumsbesuch bei einem Museumspädagogen organisieren? Das irgendwie zu einfach und hat nichts neues. Ich hab irgendwie keine Vorstellung davon, wie ich genau anfangen kann oder was ich erwähnen soll, bzw. auf was ich mich beschränken muss.
Die Erstellung eines Hörspielkoffers für das Kollegium war so geplant, dass in dem Koffer selbstgeschriebene Kurzgeschichten, 1-2 mit den Schülern erstellte Hörspiele (Schüler produzieren für Schüler) als Beispiel-CDs, ein paar Hörspiele, die Anleitung für das erforderliche Aufnahmeprogramm ausgedruckt und auf CD und eventuell ein Mikro ist. Zusätzlich wollte ich am Ende den Lehrern eine Beratung zur Anwendung anbieten. Dieses scheint mir für die Arbeit zuviel Inhalt und ich weiß auch nicht so richtig, was ich davon als Konzept angeben kann. Wäre es eins? Oder soll ich nur über einen Teil schreiben?
Hättet ihr noch Vorschläge für Examensarbeiten?
Wär total lieb wenn ihr mir antworten könntet. Allmählich wächst nämlich die Verzweiflung.
LG