Hallo!
Ich habe seit diesem Schuljahr eine Klasse 1/2 (förderschule). die leistungsspanne ist riesig, da wird gerechnet bis 20 auf der einen seite, auf der anderen seite kann ein junge (im mai sechs geworden) noch nicht mal ansatzweise zählen. wir haben heute die kinder in der klasse gezählt und ich habe ihn dran genommen, nachdem schon drei kinder vor ihm dran waren. ich habe nochmal mit 1 angefangen, worauf er wahllos zahlen nannte (ich meine, immerhin...). ich hatte das gefühl, dass er überhaupt nicht verstanden hat, was das ganze sollte und was das "gelaber" mit den kindern zu tun hat und überhaupt. ich bin im unterricht nie doppelt gesteckt, frage mich aber echt, was ich da machen soll, wie ich es machen soll usw. ich brauche da ja nicht mit zahlen schreiben kommen... eine kollegin hat mir das rechnen mit stolpersteinen empfohlen. das ist glaub ich ganz gut. aber er braucht glaub ich auch ganz viel mit handlung. hab auch schonmal an das heft aus dem persen verlag gedacht, ich glaube, es heißt mathe bei kindern mit dem förderschwerpunkt geistige entwicklung.
freue mich sehr über jeden tipp!