Themen für eine Diskussion im Deutschunterricht?

  • Hallo,


    grundsätzlich finde ich es immer gut, wenn es inhaltlich in einem anderen Fach Thema ist. Dann kann man ein entsprechendes Fachwissen voraussetzen, was ja nicht unwichtigist. Mögliche Themen:


    - Atomausstieg,
    - Wahlrecht mit 16,
    - Rauchverbot,
    - Verbot von Killerspielen / Ego-Shootern,
    - Todesstrafe,
    - Ist wählen sinnvoll?
    - verdienen Politiker zu viel Geld? (alternativ Manager)

  • Ich antworte mal etwas grundsätzlicher. Im Gemeinschaftskundeunterricht spielen wird ja sehr oft diskutiert. Einige didaktische Prinzipien helfen bei der Themenauswahl:


    • Schülerorientierung - Das Thema sollte am Alter und den Interessen der Schüler orientiert sein.
    • Kontroversität - Versteht sich hier eigentlich von selbst. Es sollte halt ein Thema sein, dass auch innerhalb der Schülerschaft möglichst kontrovers diskutiert wird.
    • Aktualität
    • Problem(lösungs)orientierung - Es sollte ein Problem im Mittelpunkt stehen, auf dessen Lösung hingearbeitet werden kann.


    Die von Rolf genannten Themen erfüllen diese Rahmenbedingungen bspw. sehr gut.

  • - Gefährlichkeit von Alkopops
    - Machen Onlinesopiele süchtig/gewalttätig
    - und geht immer wieder:
    - Markenklamotten ja/nein
    - Schuluniformen ja/nein


    Ansosnten einfach mal die Medien ein paar Tage beobachten und etwas brandaktuelles auswählen. Da kann man entsprechenden Zeitungsartikel oder Mitschnitt auch mitbringen.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Hallo, vielleicht bin ich mit meinem Tipp ein bisschen spät dran, aber hier in Bayern haben wir ja noch Ferien und da befasse ich mich wenig mit der Schule. Warum diskutiert ihr nicht über die Wahl- Poliikverdrossenheit, Wahlbeteiligung, Grundsatzprogramme, leben wir wirklich in einer Demokratie, weshalb soll man denn überhaupt wählen.. Da gibt es so viele Themen und man kann das auch echt gut ausbauen. Du kannst die Schüler zum Beispiel eigene Parteien gründen, Wahlkampf führen lassen... Aber Vorsicht: Als Lehrer immer neutral bleiben und mit deiner politischen Meinung hinter dem Berg halten, sonst gibt es Ärger. Viel Spaß beim Probieren und eine diskussiosfreudige Klasse, Marion

Werbung