Hallo ihr Lieben,
seit Beginn des neuen Schuljahres habe ich einen Leistungskurs (eA) Englisch im sog. Doppeljahrgang. Es ist nicht mein erster eA mit schwachen Kandiaten, aber die diese Truppe zermürbt mich langsam....., denn die Damen und Herren bekommen die Zähne nicht auseinander. Egal ob Vortragen von Hausaufgaben (eigentlich eine sichere Sache), Ergebnisse von Parter-/Gruppenarbeit oder Unterrichtsgespräch nach Stillarbeitsphase - nichts! Nur drei von 19 sagen was. Der Rest schaut mich an oder guckt betreten ins Heft bzw. auf die Unterlagen. Das Angebot, Hausaufgaben per Mail an mich zu senden nutzt zum allerersten Mal auch niemand. In Phasen von Parter-/Gruppenarbeit kann man aber __untereinander__ sehr wohl reden.
Jetzt zerbreche ich mir den Kopf woran es liegt bzw. wie ich das abstellen kann. Noch ein paar kurze Infos zum Kurs und vielleicht könnt ihr mir dann irgendwie den ein oder anderen Tip geben:
- 19 Leute aus Jahrgang 11 / 12 (= Doppeljahrgang G8 )
- 5 Jungs und überwiegend mausige, stille Mädels
- Recherche ergab, dass die meisten im Vorjahr generell eher schwache Noten hatten (3er bis 4er Schnitt) und in EN auch nicht so sonderlich gut waren (etliche mit Note 4)
- 2 S. mit Auslandserfahrung & 5 mit bilingualem Unterricht ab Klasse 7 --> die Auslandsleute und 1 mit Bili sagen was
- es scheint am simplen Textverständnis zu fehlen, von Abstraktion, Weiterdenken, Interpretieren will ich erstmal gar nicht träumen (Ausnahme die 3 o.g. Schüler)
Ich habe parallel einen GK, der schriftlich grottig ist, aber seltsamerweise mündlich flott. Hier stellt man Rückfragen zum Thema oder bittet um Erklärungen meinerseits, wenn es klemmt. Auch wenn das gesprochenen EN nicht immer so gut ist, sagen die wenigstens was und vor allem denkt der GK mit!
OK, was tun?
Thema ist Irland. Momentan noch historischer Unterbau, dann Roman "Star Called Henry".
Zermürbte Grüße vom
Raket-O-Katz