Hallo, da ich bald meine ersten Stunden halten muss, wollte ich mich mal unter den "Erfahreneren" umhören:
Wie startet Ihr mit einer neuen Klasse (in meinem Fall 8.-10.)bzw. im neuen Schuljahr? Damit meine ich nicht das Fachliche, sondern eher das "drumherum", das Zwischenmenschliche. Wie genau stellt Ihr Euch vor? Wie lernt Ihr die Schüler kennen? Steckt Ihr Erwartungen ab und wenn ja, in welcher Form? Gebt Ihr Übersichten über den Stoff und Lernziele wie zB an der Uni oder meint Ihr, das überfordert die Schüler eher. Womit habt Ihr gute erfahrungen gemacht und wmoit schlechte
Das Gleiche dann nochmal im Kleinen: wie und womit beginnt Ihr die Stunden?
Der zweite Fragenkomplex zielt auf Euer Verhalten bei Störungen ab: Wie geht Ihr damit um, wenn jemand reinredet, Hausaufgaben nicht macht, nicht aufpasst, herumläuft o.Ä.. Für mich wäre besonders interessant, wie es im Zeitverlauf aussieht. Habt Ihr gemerkt, dass Ihr Euch ganz anders verhaltet, als Ihr es euch zu Beginn Eures Refs vorgestellt habt?
(Hintergrund der letzten Frage: ich denke jeder nimmt sich vor, locker, entspannt aber irgendwie konsequent und "leitend" zu sein- ich habe aber inzwischen schon so viele Lehrer gesehen, die alles andere als entspannt, positiv gestimmt oder gar etwas humorvall waren, sondern die eher sehr verbissen wrikten, sich auf machtkämpfe einliessen oder sich persönlich angegriffen zu fühlen schienen. Das lässt in mir die vage und nicht besonders bahnbrechende Vermutung aufkommen, dass es da öfter ein "Theorie-Praxis-gap" zu geben scheint Wie sind eure Erfahrungen?)
ich würde mich insgesamt natürlich sehr über eine rege Diskussion freuen und hoffe, anhand meiner bisherigen (allerrdings eher spärlichen) erfahrungen dazu beitragen zu können. Ansonsten werde ich das gerne nach Schuljahresbeginn nachholen