Hallo,
ich bin heute völlig frustriert und muss das mal hier loswerden bzw. bin dankbar für jeden Tipp, den ihr mir geben könnt.
Mein Problem: ich habe zwei Kinder in der Klasse, die einfach unglaublich langsam arbeiten. Nicht, dass sie es nicht könnten - fachlich ist das eigentlich gar kein Problem - aber sie schaffen es einfach nicht, ihre Aufgaben in einer einigermaßen vertretbaren Zeit fertig zu stellen.
Beispiel: Heute in Mathe sollten Aufgaben ins Heft gerechnet werden. Während einige fast alle drei Päckchen fertig hatten - hatten besagte Schüler gerade mal das Datum im Heft stehen.
Ehrlich gesagt habe ich da schon etwas die Krise bekommen. Beide sitzen recht weit vorn - wenn sie hinten sitzen ist es nämlich noch schlimmer - aber trotzdem sind beide extrem leicht ablenkbar bzw. träumen vor sich hin.
Positive Verstärkung hat nichts gebracht bzw. nur sehr kurzfristig , ich will aber auch nicht immer die nicht fertig gemachten Aufgaben dann mit nach Hause geben. Dann wird es dort zwar gemacht -aber das Arbeitsverhalten in der Schule ändert sich nicht und die Notwendigkeit hier etwas zügiger zu arbeiten, sehen sie auch nicht.
Mit den Eltern habe ich schon gesprochen - beide verhalten sich daheim ähnlich und trödeln und trödeln und trödeln...
Hat jemand von euch einen "Geheimtipp" , wie man so trödelige Schüler zu schnellerem Arbeiten bringen kann?
Auf Dauer habe ich sonst das Gefühl und die Sorge , dass sie den Anschluss verlieren...
Wir sind jetzt im 2. Schuljahr, da wird auch stoffmäßig mehr gemacht als noch in der 1. Klasse. Oder muss ich nur Geduld haben und will zu viel ?
Wie geht ihr mit diesen Schülern um?
Momentan weiß ich so gar nicht, welcher Ansatz der erfolgversprechendste ist...
LG