Oberstufenunterricht

  • Hallo, wer kann mir helfen? Ich unterrichte seit 6 Jahren jedes Jahr ca. 15 Stunden (3/5 meines Deputats) in der Oberstufe. Wie sich jeder vorstellen kann, ist dies mit sehr viel Arbeit verbunden. Auf Rückfragen bei der Schulleitung heißt es in der Regel. dass an dieser Situation zur Zeit nichts zu ändern sei. Das mag ja sein, insgesamt ist die Situation aber sehr unbefriedigend. Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob es einen Erlass oder etwas ähnliches gibt, aus dem hervorgeht, wieviel Stunden ein Lehrer in Niedersachsen in der Oberstufe unterrichten muss, soll, darf. Auch würde mich interessiren, wie die Situation in anderen Bundesländern ist. Für jede Information wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo,


    soweit ich weiß, gibt es da keine Regelung (lasse mich aber gern eines Besseren belehren). Schließlich gibt es auch reine Oberstufen-Schulen / Kollegs (z.B. in Hannover), dort ist dann jeder Kollege voll in der Oberstufe...


    Die Schule könnte bei besonderen Belastungen mit Anrechnungsstunden wenigstens ein wenig Ausgleich schaffen.
    Was mir zu denken gibt: Du scheinst der einzige zu sein (oder nur einer von sehr wenigen), der ein Fach (ich vermute Spanisch) in der Oberstufe unterrichtet / unterrichten darf - und das schon seit einigen Jahren. Der Schulleitung sollte eigentlich daran gelegen sein, noch mindestens eine weitere Person mit dem Fach / der Fakultas an die Schule zu holen, um flexibler zu sein und auch "Nachwuchs" zu haben. Vielleicht sollte die nächste Stellenzuweisung entsprechend ausgeschrieben werden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite mit zwei Korrekturfächern an einer reinen Oberstufe - wenn es da gesetzliche Regelungen der Beschränkung gäbe, gäbe es mich gar nicht ;)


    Ich persönlich empfinde es als gar nicht so viel anstrengender (hatte lange auch Mittelstufenunterricht als Abordnung) - die Mehrarbeit der Korrekturen wird durchaus etwas durch die ruhigere Lernatmosphäre und den weniger hoghen "Wuselfaktor" kompensiert, und mir persönlich liegt Oberstufenuntericht inhaltlich mehr.


    Was sind denn diene Belastungfaktoren? Vielleicht kann man in diesem thread darüber reden, wie man die reduzieren kann...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung