Hallo zusammen,
ich befinde mich gerade in der Themensuche für meinen nächsten Besuch in Su und habe dazu an alle die schon länger im Referendariat sind eine Frage.
Ich habe momentan folgende Themen zur Auswahl für eine 3. Klasse:
Erste Hilfe
Europa/ oder Kinder in anderen Ländern
Magnetismus
Herbst
Bei dem Thema Magnetismus kann ich mir die Reflexionsphase gut vorstellen. Ich würde z.B einen Stationslauf machen und eine Station reflektieren bzw. die Kinder könnten ein Experiment im Kreis vormachen und wir könnten es gemeinsam vertiefen, ein Ergebnis auf einem Plakat sichern.
Mein Problem ist, dass ich bei den anderen Themen keine Idee für eine sinnvolle Reflektion sehe.
Mache ich da irgendwie einen Denkfehler?
Bei den anderen Themen würde ich so vorgehen, dass die Kinder selbstständig Informationen aus Büchern etc. heraussuchen und somit unterschiedlich weit in ihrer Bearbeitung wären. Worüber könnte ich dann in der Reflexion sprechen? Mir würde hier nur einfallen über die Methode zu sprechen, also wie die Arbeit geklappt hat, mir geht es aber mehr um den Inhalt.
Ich möchte die Stunden möglichst handlungsorientiert gestalten, aber ich wüsste nicht was die Kinder bei den drei anderen Themen z.B gestalten/bauen könnten.
Kann mir jemand für die 3. Phase generelle Tipps geben?
Könnt ihr mir noch andere Themen empfehlen?
Eigentlich müsste sich doch jedes Thema in eine handlungsorientiere Stunde verwandeln lassen, oder?