Hauptschule Realschule

  • hallo,
    erstmal ein ganz dickes lob an das super forum hier!
    ich bin froh dass ich euch gefunden habe.


    ich habe ein kleines problem bei dem ich schnelle hilfe benötige.


    ich habe mich als quereinsteiger für den vorbereitungsdienst in niedersachsen beworben und bin ab 1.11. angenommen.


    jetzt sitze ich vor der "wunschliste" des studienseminars und stehe vor der frage ob ich (wenn möglich) lieber an einer hauptschule oder einer realschule eingesetzt werden möchte.


    -- wie unterscheidet sich die arbeit an realschulen von der an einer hauptschule ?
    fächer sind physik und technik. mich interessieren aber auch allgemeine antworten.


    und eigentlich die wichtigere frage:
    -- habe ich nach abschluss des referendariats ohne probleme die möglichkeit an der jeweils anderen schulform zu unterrichten (oder evtl. gesamtschule), oder lege ich mir einen stein in den weg wenn ich beispielsweise an einer realschule den vorbereitungsdienst absolviere und dann später an einer hauptschule unterrichten möchte?


    für mich sieht es auf den ersten blick so aus, als wäre die realschule etwas wissenschaftsorientierter, die hautschule hingegen eher auf eine vorbereitung auf die berufliche praxis ausgerichtet.


    ich weiss... :rolleyes: , ich bin spät dran weil ich morgen die wunschliste einreichen muss .


    für schnelle antwort wäre ich extrem dankbar.


    lieber gruß
    Julian

  • ich kann dir nicht viel helfen. vielleicht hilft dir aber das:


    in bawü bekommen hs-lehrer a 12
    rs- lehrer a 13.


    das ist ein argument für die rs. aber das sollte selbstverständlich nicht die einzige überlegung sein.

  • In 'Niedersachsen wird beides mit A12 bezahlt. Das ist also kein Argument.
    An deine Entscheidung fürs Referendariat bist du ja nicht für den Rest deines Berufsleben gebunden, dh. danach kannst du dich durchaus auch für die andere Schulform entscheiden. Meine Erfahrung: An einer Hauptschule bist du größtenteils erstmal pädagogisch tätig, vor allem bis Klasse 8. Das Fachliche gerät da leicht ins Hintertreffen. An der Realschule kannst du dich - je nach Schülerschaft und Jahrgang - auch fachlich anspruchsvoller verwirklichen. Hauptschüler sind oft sehr direkt und sagen alles, was ihnen gerade im Kopf schwirrt. Das kann oft sehr verletztend sein, aber man weiß, woran man ist. Nach meiner Erfahrung geht es in Realschulen oft auch um die guten Noten, Schüler sind berechnender. Letztendlich liegt es an deinen Vorlieben. Verstehst du dich als Lehrer, der Schülern etwas beibringen möchte, aber es auch verkraftet wenn dabei nicht wirklich viel herumkommt oder eben als Physik- und Techniklehrer.
    An unserer HRS wird Technik übrigens sowieso nur in der HS unterrichtet.

Werbung