Hi,
ich bin zum ersten Mal hier. Ein nettes Forum.
Problem:
An der Medizinischen Schule in Banja Luka (Bosnien&Herzegowina), wo ich Deutsch unterrichte, müssen sich die Schüler schon am Anfang zwischen Englisch und Deutsch entscheiden. Es geht also um 15-jährige, die vorher (an der Grundschule, die bei uns 8 Jahre lang dauert) Englisch und Deutsch gelernt haben, und zwar Englisch drei Jahre länger als Deutsch.
Sie entscheiden sich natürlich und leider in immer größer Mehrheit für Englisch. An den anderen Mittelschulen, wo auch nur eine Fremdsprache gelernt wird, ist es noch schlimmer.
Das ist die Rahmensituation , in der ich mich befinde.
Jetzt versuchen wir an der Schule, für mich genug Stunden für das nächste Schuljahr zu planen. Um das zu machen, müssten wir 16 Erstklässler in zwei Gruppen teilen (8+8). Da unser Erziehungsrat erst diese Problematik (wie viele Schüler müsssen im fremdsprachlichen Unterricht sein) behandeln wird, so interessiert mich, wie das bei euch ist, da unsere Gesetzverfasser oft von europäischen Vorbildern die Vorschriften abschreiben.
Die konkrete Frage heißt: Welche ist die untere Grenze für die Zahl der Schüler im Unterricht bei euch? Dem Gesetz nach, den Pädagogischen Standard nach...?