Naja, eigentlich hasse ich nicht die Stifte an sich... aber die Schweinerei, die meine Schüler damit veranstalten.
Und ich habe immerhin ein viertes Schuljahr!
Eigentlich ist es ja praktisch... da hat man Material für die Freiarbeit und zur Differenzierung... und damit möglichst viele Schüler es benutzen können, stecken die Karteikarten und Arbeitsblätter in Klarsichthüllen... und die Kinder arbeiten mit dem Folienstift darauf.
Den Folienstift kann man ja theoretisch schön wegwischen und der nächste Schüler kann danach das fast jungfräuliche Kärtchen oder Arbeitsblatt bearbeiten.
So setzte ich heute im Förderunterricht die Zebra-Kartei ein... um Grammatik und Rechtschreibung schön zu festigen.
Alle Kärtchen stecken in diesen Hüllen... die Kinder arbeiteten wirklich gut.
Frau caliope, ich bin fertig!
Sehr schön, zeig es mir... ich hake es auf deinem Kontrollblatt ab... wische nun die Karteikarte sauber und stecke sie ordentlich wieder in den Kasten.
Das Kind greift zum Tafelschwamm, der ist klitschnass.
NEIIIIIINNNNN!!!!!
ich kann gerade noch eingreifen!
DAMIT machen wir diese Folien doch nicht sauber. Bitte nimm diese kleinen Schwämmchen, die wir extra dafür gekauft haben.
das sind so Haushaltsschwämmchen, klein zurechtgeschnitten... und total eklig.
Das Kind nimmt das Schwämmchen und geht erstmal zum Waschbecken.
Ich kümmere mich derweil um ein anderes Kind und als ich meine neu angeschaffte Zebra Karteikarte wieder zu Gesicht bekomme, ist sie völlig eingesaut, denn das Kind hat das Schwämmchen natürlich nicht ordentlich ausgewrungen, obwohl ich das schon SO OFT gezeigt habe.
Die Folienstiftfarbe ist gut verteilt worden... und schön in die Folie auf meine Karteikarte gezogen.
ich bemühe mich, den Schaden zu begrenzen... gib mir das mal bitte... und wische trocken.
Meine Hände sind völliig verfärbt, als ich fertig bin.
Die Kinder sind seit der ersten Klasse an solche Folienstifte gewöhnt. Sie arbeiten schon immer damit.
ich habe die Klasse nun seit einem Jahr und habe das Gefühl, sie haben es trotzdem nie richtig begriffen.
An Erklärungen kann es nicht liegen... ich gehe davon aus, dass die Lehrerinnen der ersten beiden Klassen gut erklärt haben und ich habe auch erklärt und erklärt und erklärt.
was also stimmt nicht?
Ist es das Material?
Ich gebe zu, Klarsichthüllen sind nicht optimal, aber Laminierungen sind teuer und wir sind angehalten worden, zu sparen und Klarsichtfolien zu verwenden. Die Schulleitung ist davon überzeugt, wenn man alles richtig anwendet, dann sind die genau so gut.
Gibt es vielleicht spezielle Folienstifte, die nicht so herumsauen?
Wir haben mal ganz tolle trockene wegwischbare Stifte auf einer Fortbildung gesehen... ich wollte die sofort haben, aber mir wurde erklärt, dass die zu teuer sind. Was also gibt es noch?
Gibt es bessere Schwämmchen?
Womit wischt ihr?
Oder ist es die Technik?
Vielleicht habe ich den Dreh da noch nicht raus?
Wie wischen eure Schüler die Folien wieder sauber?
Ich gebe zu, dass ich heute genervt von dieser Folienstift-Schweinerei bin... und gerade deshalb bin ich für Optimierungsvorschläge und Alternativen sehr offen.