Hallo,
in meine 2. Klasse ist ein neuer Schüler gekommen, der gar kein Deutsch kann. Da seine Muttersprache Englisch ist, kann ich ihm das ein oder andere schon erklären, aber ich weiß nicht so recht, wie ich ihn unterrichten soll.
Er kann auf Englisch lesen und schreiben. Deutsch kann er, wie gesagt, gar nicht.
Ich habe einfach kein passendes Material für ihn, da die "Vorschulbildchen" ihn auch nicht wirklich vom Hocker reißen. Außerdem benötige ich dafür Zeit zur Einzelbetreuung, um mit ihm die Bilder anzugucken, das englische und das deutsche Wort zu sagen und schließlich geschriebene Wörter zuzuordnen. Vielleicht ist das auch der falsche Ansatz?
Fühle mich für DaF nicht wirklich ausgebildet.
Bin auch ein bisschen verstimmt, da ich den Eindruck habe, die Eltern freuen sich über den kostenlosen Sprachkurs, der jetzt an mir hängenbleibt.
Naja, eigentlich ist meine Frage: habt ihr Ideen, Erfahrungen, was ich mit diesem Kind üben kann? Was macht Sinn?
Mein Englisch ist jetzt auch nicht sooo überragend. Oft fehlen mir Vokabeln, besonders wenn es schell gehen muss.
Würde mich über eure Tipps freuen!
LG
Melo