Fingerhäkeln

  • Hallo! Kann hier im Forum jemand "Fingerhäkeln"? Das soll ich nämlich demnächst in einer dritten Textilklasse einführen und habe (fast) keine Ahnung. Hab schon gegoogelt und der erste Link schien sehr nützlich zu sein, aber ich kann diese Seite (pdf) aus einem mir nicht verständlichen Grund nicht öffnen!! Vielleicht klappt das bei Euch und ihr könnt die Bilder (?) hier einstellen oder mir sonstige Tipps zum Fingerhäkeln geben?


    Ich habe das Fingerhäkeln gerade schon mal ausprobiert und es geht auch halbwegs, aber meine gehäkelte Schnur dreht sich in sich, da hab ich doch bestimmt etwas falsch gemacht oder nicht beachtet?


    Und noch etwas: was kann man denn mit den fingergehäkelten (und später dann auch mit der Nadel gehäkelten) Schnüren machen? Habt Ihr Ideen?


    Danke!

  • Ich kenne es so, dass du Luftmaschen mit den Fingern häkelst.
    flip


    Eine Form von Fingerstricken:
    Klorollen, an die du 4 Holzteile aus 2 Wäscheklammern klebst. So hast du eine alte Strickliesel, die du dann auch mit den Fingern "bestricken" kannst.

  • Die einfache Art ist: Man bildet eine Schlaufe und zieht durch diese Schlaufe die nächste SChlaufe. geht besser und schneller, wenn man das untere Ende am Anfangsknoten mit einer Sicherheitsnadel an der Jeans oder so befestigt, dann geht das Festziehen fast automatisch, indem man immer wenn man die nächste Schlaufe durchgezogen hat alles ein bisschen nach oben zieht - ich weiß nicht, ob man sich das so wirklich vorstellen kann. DAnn gibt es noch eine Variante mit zwei verschiedenfarbigen Fäden, die man immer abwechselnd durchzieht. Wenn man mit Scoobidoos oder wie die Dinger heißen (diese dicken Plastikfäden) kann man damit z.B Schlüsselanhänger... machen. Mädchen finden in der Regel auch Freundschaftsbändchen toll. Egal, ob sie nun gehäkelt oder anders hergestellt sind... Kommt nur drauf an das richtig zu verkaufen. Ist in unseren Ferienfreizeiten immer der Renner und am SChluss hat jedes Mädchen mindestens fünf Bänder...

Werbung