Hallo zusammen,
seit einigen Monaten versuche ich bereits, die Hürden des Seiteneinstiegs zu meistern.
Studiert habe ich Germanistik und Philosophie auf Magister. Anstatt damals einfach mal die Anerkennung zu beantragen, habe ich stattdessen als Vertretungslehrerin gearbeitet, damit ich mir auch sicher sein konnte, ob der Schuldienst mir überhaupt gefällt und ob ich dazu tauge. Außerdem wollte ich auch verschiedene Schulformen austesten.
Nun, ganz sicher: Ich liebe diesen Beruf! Deshalb habe ich mich nun einmal auf Leo-Stellen beworben, die für den Seiteneinstieg geöffnet sind. Und nun erfahre ich gerade die Tücken:
Ein Gymnasium würde mich vielleicht einstellen, aber ich werde die Anerkennung des ersten Staatsexamens leider nicht mehr bekommen können, da die Bezirksregierung nur noch Teilanerkennungen ausspricht, da ja immer die Fachdidaktik fehlt. Der Schuldirektor war absolut nett und hatte mit den Einstellungsmodalitäten auch seine Probleme. Er sucht händeringend Bewerber, aber wegen des wohl unattraktiven Standortes der Schule findet er wohl keine.
Der Einstellungstermin wäre der 15. Oktober, also wird das wohl nichts mehr werden, oder darf ich noch hoffen? Zumindest der Direktor möchte sich für mich einsetzen.
Bei einer Hauptschule habe ich mich auch für den Seiteneinstieg beworben, diese Schule erwartet keine Anerkennung in den Bewerbungsunterlagen. Laut Auschreibung ist hier keine Anerkennung erforderlich, ein abgeschlossenes Hochschulstudium des Faches sei ausreichend.
Langsam gehts echt an die Substanz, zumal die Bezirksregierungen Münster und Düsseldorf so unterschiedliche Aussagen machen.
Düsseldorf: Beharren stur auf eine Anerkennung des ersten Staatsexamens, sprechen aber, außer in seltenen Fällen, nur Teilanerkennungen aus.
Münster: Die Anerkennung ist bald nicht mehr erforderlich (aktuell aber noch), die Sachbearbeiterin hier riet mir, zu warten. Der neue Erlass soll bald verkündet werden, allerdings konnte sie das "bald" auch nicht konkretisieren...
Demnach wäre meine Bewerbung an der Hauptschule aktuell ja noch nicht zulässig, oder irre ich?