Hallo an alle,
ich beginne im kommenden Schuljahr als Lehrerin für Biologie an einem Gymnasium. Da ich noch nie in diesem Beruf tätig war (ich habe bislang in der Forschung gearbeitet), ist es für mich ein Sprung ins kalte Wasser. Dementsprechend ergeben sich für mich Fragen, die den meisten hier wahrscheinlich ziemlich lächerlich erscheinen. Trotzdem bitte ich euch alle herzlich, mir mit Rat zur Seite zu stehen! Übrigens werde ich von der 5. bis zur 11. Klasse alle Alterstufen unterrichten.
Also, folgende allgemeine Fragen habe ich mir bis jetzt zusammengeschrieben:
Wie stellt man sich als neue Lehrerin vor? Was habt ihr gesagt, als ihr zum ersten Mal vor einer neuen Klasse gestanden seid?
Lässt man Namenskärtchen schreiben, damit man zumindest in den ersten Stunden eine Chance hat, die Schüler mit Namen ansprechen zu können?
Ab welcher Klasse werden Schüler im Gymnasium gesiezt?
Bekommt man Arbeitsmaterialien (Folien, Schreibzeug, Mappen etc.) üblicherweise von der Schule gestellt?
Die folgenden Fragen sind zwar fachspezifischer, aber vielleicht kann hier doch jemand etwas dazu schreiben:
Ist es üblich, Hausaufgaben in Biologie zu aufgeben und wie sehen diese aus.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis auf die Form der schriftlichen Prüfungen.
Wie oft wird schriftlich geprüft und wie oft mündlich und wie sieht es hier mit dem Unterschied zwischen den Jahrgängen aus?
Und weiss jemand hier bitte, was man unter einem NUT (Natur und Technik)-Test versteht, den der Lehrer bereits vor Schulbeginn vorbereitet haben soll??
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr die eine oder andere Frage beantworten würdet!
Einen schönen Tag wünsche ich
babsl