Kunst Klasse 3 - was in einer Schulstunde machen?

  • Ich habe jetzt eine 3. Klasse in Kunst (fachfremd) und habe nächste Woche meine 1. Stunde dort - aus organisatorischen Gründen jedoch nur 1 Schulstunde. Jetzt grübele ich, was ich in dieser allerersten Stunde nach den Ferien mit den Kindern machen könnte, so dass sie vielleicht auch schon ein fertiges Ergebnis haben. Hat jemand eine Idee, die man in nur 45 Minuten umsetzen kann? Irgendwas , das Lust auf mehr macht? Die Sachen, die mir einfallen , sind einfach in einer Stunde nicht durchzuführen und irgendwie würde ich gern etwas kurzes Knackiges so zu Beginn machen. Wer kann mir helfen???


    LG

  • hallo wassersprung,
    ich hatte auch schon eine einzelstunde kunst in der 3. klasse. begonnen habe ich mit einem "ich-blatt": die kinder sollten sich anhand von skizzen vorstellen (hobby, haustier, lieblingsessen, ...). die folgestunden habe ich in absprache mit der klassenleiterin das klassenzimmer "dekoriert": geburtstagskalender, fensterbilder, ...
    vielleicht konnte ich dir helfen.
    viel spaß!

  • Hi,
    wenn du zu Künstlern arbeiten möchtest, schau mal nach Otmar Alt. Er malt u.A. leicht abstrakte Tiere mit klaren schwarzen Konturen,die Felder sind dann flächig mit kräftigen (nicht gemischten) Farben ausgemalt. Die SuS könnten nach seinem Stil ähnliche Bilder produzieren.
    Ich hab mit dem "Conferencier" angefangen, da kann man gut die Merkmale herausarbeiten = schwarze Linien, einfarbige Felder, kräftige, reine Farben, abstrakte Form von Mensch oder Tier.
    Dann hab ich das Umrissbild dazu ausgeteilt und die SuS sollten es nach „Alts Regeln“ ausmalen (Filzer oder Wachser). Wer fertig war, konnte sich an einem eigenen Tier oder Gesicht versuchen.
    Werde die Bilder dann ausschneiden und auf schwarze Pappe kleben.


    Es gibt von ihm auch die sogenannten lustigen Buchstaben. Da könnten die SuS ihren eigenen Namen gestalten, vielleicht als Türschild o.ä. (Ist auch mit verschiedenen Materialien denkbar.)


    Lässt sich beides gut in einer Schulstunde umsetzen und du hast schon eine "kleine Reihe" zu einem Künstler.



    Hoffe, dies ist eine kleine Anregung für dich.

  • Hallo,


    schließe mich mal an. Bei mir geht es um eine Doppelstunde Kunst im vierten Schuljahr. Die Klassenlehrerin wünscht sich ein buntes Produkt zum Aufhängen.
    Vielleicht hat ja jemand Ideen, was ich da machen könnte.


    LG Annalea

  • Zitat

    Original von annalea
    Hallo,


    schließe mich mal an. Bei mir geht es um eine Doppelstunde Kunst im vierten Schuljahr. Die Klassenlehrerin wünscht sich ein buntes Produkt zum Aufhängen.
    Vielleicht hat ja jemand Ideen, was ich da machen könnte.


    LG Annalea


    Leider funktioniert der Link nicht mehr, deswegen muss ich dir das versuchen möglichst genau zu beschreiben:


    Din A 4 Blatt wird durch Querstriche von links nach rechts und rechts nach links in 4 Dreiecke unterteilt


    Dann schreibt das Kind in jedes dieser Dreiecke seinen Namen, aber immer so, dass die Buchstaben von der unteren Dreieckslinie bis zur oberen Linie (das Dreieck sollte gut ausgefüllt sein mit den Druckbuchstaben) Nun kann man mit Wachsstiften oder Filzstiften (Buntstiften nur im Notfall) erst einmal die Druckbuchstaben ausmalen, anschließend auch das Drumherum richtig bunt gestalten...am Schluss nochmal die Linie der Buchstaben mit Fineliner (schwarz) nachfahren, damit die Buchstaben deutlich werden


    Na toll, nachdem ich fertig geschrieben habe, geht die Seite wieder ;)


    http://www.vssierning.eduhi.at/galerie/XName_Andrea.html
    http://www.vssierning.eduhi.at/galerie/XName_Viktoria.html
    http://www.vssierning.eduhi.at/galerie/XName_Lisa.html

  • Für eine Kunststunde bieten sich Ideen aus diesem Buch an:


    http://www.persen.de/Kreative+…7.0.html?tt_products=9527


    Es ist zwar eigentlich für die Sek, aber ich habe daraus auch schon einiges mit Grundschülern gemacht. Hat gut geklappt.


    Hinter "Stress in Hollywood" (s. Inhaltsverzeichnis) verbirgt sich z.B. ein Bild, auf dem ein Gangster abgebildet ist, der sich in der falschen Filmkulisse verirrt hat. Die Kinder sollen diese nicht zum Gangster passende Szene malen, z.B. ist er in einer Pippi-Langstrumpf-Szene gelandet...


    LG Rotti

  • Ich mache immer einen Geburtstagskalender für die Wand.
    Die Kinder malen die Rückseite von Papptellern bunt an. In die Mitte kommt dann ein Foto der Kinder und der Name.
    Anschließend wird eine lange Raupe daraus (vorne noch ein Raupenkopf von mir oder schnellem Schüler, Teller werden an ein langes Band gefädelt)
    Sieht echt schön aus und geht meist in einer Stunde (außer Fotos)

  • Ich denke auch für die erste Stunde ist etwas fürs Klassenzimmer doch ganz nett... Vielleicht die Zahl 3 auf unterschiedliche Arten gestalten lassen und dann an die Klassenzimmertüre hängen... Viel Spaß Belinda

  • Kann dir an dieser Stelle auch 4teachers nahelegen, da sind tolle Ideen für die GS drinnen.
    Wichtig ist eben auch, dass du nicht nur bastelst und malst, sondern auch einige theoretische Grundbegriffe (spielerisch) legst, bezüglich Farbenlehrer (Farbkreis/Mischen) usw. Sonst fehlt den Kids das. Hab Kunst als Drittfach, daher bin ich da etwas "pingelig" :D

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

Werbung